Dieter Berner, Renata Schmidtkunz, Hilde Berger

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

Berger/Berner über "Alma und Oskar"

"Noch nie war ich so hingezogen wie zu dir" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Drehbuchautorin Hilde Berger und dem Regisseur Dieter Berner

In ihrem neuen Spielfilm "Alma und Oskar" rücken Drehbuchautorin Hilde Berger und Regisseur Dieter Berner zwei Ikonen der Wiener Moderne ins Licht: Sie - Alma Mahler - gab in der Wiener Gesellschaft den Ton an, er - ein expressionistischer Maler - galt als Enfant terrible der Kunstwelt. "Alma und Oskar" beginnt im Frühjahr 1912 und handelt von einer impulsiven Beziehung zwischen Macht und Abhängigkeit, Leidenschaft und verschiedenen Lebensentwürfen, die das Paar an den Rand der Selbstzerstörung führt.

Hilde Berger, geboren 1946 in Scharnstein, und Dieter Berner, geboren 1944 in Wien, haben bereits einmal eine Künstlerbiografie erfolgreich auf die Leinwand gebracht: 2016 führte Dieter Berner Regie bei "Egon Schiele - Tod und Mädchen", nach dem Drehbuch seiner Frau Hilde Berger. Hilde Berger hat sich als Theater- und Filmschauspielerin einen Namen gemacht und das Drehbuchforum Wien, den ersten österreichischen Drehbuchverband mitbegründet. Dieter Berner wurde überregional als Regisseur der Alpensaga bekannt. Seit 1983 unterrichtet er Filmregie und Drehbuchschreiben an verschiedenen Filmakademien in Wien, München und Berlin. Das Drehbuch für "Alma und Oskar" haben sie gemeinsam verfasst.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählt das Ehepaar, wie die filmisch-künstlerische Zusammenarbeit funktioniert, wie sie sich Alma und Oskar angenähert haben und warum Almas Lebensart ein Akt der Selbstbehauptung war.

Service

Die Windsbraut: Die Geschichte von Oskar Kokoschka und Alma Mahler, 2020 Böhlau
Egon Schiele - Tod und Mädchen. Das Buch zum Film, 2018 Hollitzer Verlag
Tod und Mädchen. Egon Schiele und die Frauen, 2009 Böhlau Verlag
Ob es Haß ist, solche Liebe? Oskar Kokoschka und Alma Mahler, 1999 erschienen, 2008 Böhlau Verlag


Drehbuchforum


Filme von Hilde Berger/Dieter Berner

2022 Alma & Oskar, Spielfilm,
2016 Egon Schiele - Tod und Mädchen, Spielfilm
2009 Krankheit der Jugend, Spielfilm
2006 Berliner Reigen, Spielfilm
1994 Joint Venture, Spielfilm
1993 Pech im Spiel, Glück in der Liebe, TV-Pilotfilm zur Krimiserie: Auf eigene Gefahr,
1986 Lenz oder die Freiheit, mini-serie
1981 Der richtige Mann, TV,
1980 Das Menschenkindl, TV

Sendereihe

Gestaltung