Porträt von Chris Lohner

INGE PRADER

Menschenbilder

Chris Lohner

"Ich bin ein Kind des Gemeindebaus" - Die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Chris Lohner

Jahrzehntelang war sie eines der ikonischen Gesichter des österreichischen Fernsehens - und eine der markantesten Stimmen der heimischen Medienlandschaft: Chris Lohner, seit 44 Jahren auch als "The Voice" der "Österreichischen Bundesbahnen" bekannt. "Ich bin ein Kind des Gemeindebaus", erinnert sich die Achtzigerin mit dem roten Pagenkopf, der längst zu ihrem Markenzeichen geworden ist.

Chris Lohner, Jahrgang 1943, ist im bitterarmen Nachkriegs-Wien aufgewachsen, inmitten von Bombenbrachen, Kriegsruinen und brennesselübersäten Gstätten. "Der fünfte Bezirk war unser Revier", erinnert sich Lohner, deren Vater, langjähriger Direktor der Volkshochschule Stöbergasse, ein leidenschaftlicher Volksbildner war. "Meine Leidenschaft für Bücher verdanke ich ihm", so Chris Lohner.

Die spätere TV-Ansagerin der Nation hat die Jahre ihrer Kindheit und Jugend im Eiselsberghof in Wien-Margareten verlebt, einem Gemeindebau, dessen Alltagskultur auch nach dem Krieg noch tief von den Traditionen des "Roten Wien" geprägt war: "Mein Vater war seit seiner Jugend glühender Sozialdemokrat", erinnert sich Chris Lohner. "Irgendwann ist er aus der Partei ausgetreten. Ausschlaggebend war sein Kampf gegen den Euthanasiearzt Heinrich Gross, den er vor Gericht bringen wollte. Jahrelang hat mein Vater Leserbriefe an Zeitungen und Briefe an diverse Justizminister geschrieben - alles vergebens. Daraufhin hat er die SPÖ verlassen."

Auch Chris Lohner - eine zeitlebens meinungsstarke Frau - hat sich nie ein Blatt vor den Mund genommen. Und sie tut es auch heute nicht. Ob es um Feminismus oder den Kampf gegen Kinderarmut geht, um die Rechte der Menschen im globalen Süden oder um den Einsatz gegen Rassismus und Minderheitenfeindlichkeit in Österreich: Chris Lohner war und ist - als eine im Wortsinne starke Stimme - zur Stelle. Ein Porträt zum 80. Geburtstag.

Gestaltung: Günter Kaindlstorfer

Service

Chris Lohner: "Ich bin ein Kind der Stadt - Wienerin seit 1943", echomedia-Buchverlag, Wien

Chris Lohner: "Chris Lohners Zeitgeschichte in Bildern", edition a, Wien

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Amestoy Trio
Titel: Amestoy Trio: "Sport et couture"

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Amestoy Trio
Länge: 03:37 min
Label: daqui 332035/ Harmonia Mundi HM 83

Urheber/Urheberin: Richard Galliano
Titel: Richard Galliano: "A Mario"

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Richard Galliano
Länge: 02:51 min
Label: Universal 4855107

Urheber/Urheberin: Amestoy Trio
Titel: Amestoy Trio: "A Visto"
Ausführender/Ausführende: Amestoy Trio
Länge: 03:33 min
Label: daqui 332035/ Harmonia Mundi HM 83

Komponist/Komponistin: Alan Stanley Tew
Komponist/Komponistin: Bill Shepherd
Titel: Emilia Mitiku: "Zou Bisou Bisou"

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Emilia Mitiku
Länge: 02:27 min
Label: Electrola/ Universal 5718690

weiteren Inhalt einblenden