Keyboard und Schlagzeug

ORF/MIRELA JASIC

Zeit-Ton

Siegerstücke des Rostrum of Composers (1)

Rostrum of Composers - der "Song Contest" der Neuen Musik (Teil 1)

Es ist so etwas wie der "Song Contest" der Neuen Musik: Einmal im Jahr kommen Musikredakteur/innen aus aller Welt zusammen, um die besten Radioaufnahmen zeitgenössischer Musik zu hören und zu bewerten. Das jährlich stattfindende International Rostrum of Composers hat eine möglichst umfangreiche Verbreitung von zeitgenössischer Musik zum Ziel. Es ist die größte Radioplattform für neue Klänge: Seit 1955 wurden 400 KomponistInnen international präsentiert. Die zuletzt eingereichten Aufnahmen wurden weltweit 700-mal auf das Programm eines der beteiligten Radiosender gesetzt.

Ö1 sendet in drei "Zeit-Ton"-Sendungen die prämierten Werke des 69. Rostrum, das von 16. bis 19. Mai in Den Haag stattgefunden hat.

In der heutigen Sendung hören wir gemeinsam mit der Komponistin und Autorin Sophie Reyer und dem Komponisten Simon Vosecek. Beide reagieren spontan auf die Aufnahmen.

Wir senden die Werke in gestürzter Reihenfolge der Punktewertung. Heute sind Kompositionen aus der Schweiz, Finnland, Argentinien und Slowenien zu hören.

Den ersten Platz teilen sich diesmal zwei Werke ex aequo. Ein Siegerstück kommt vom schwedischen Rundfunk (Radio P2): "Jubelhemd" von Lisa Streich - ihre Komposition und der Titel sind inspiriert von einem Kunstwerk des österreichischen Künstlers Markus Schinwald. Gleich viele Punkte erreicht hat die Einreichung von Radio France: "Nuits", eine Komposition von Othman Louati.

In der Kategorie der Komponierenden unter 30 Jahre hat Slowenien mit "The Card Players" von Matic Romih gewonnen. Eine neue Partnerschaft mit dem renommierten Wiener Verlag Universal Edition ermöglicht den drei beim Rostrum ausgezeichneten Komponist/innen ein Jahr lang kostenlosen Zugang zum "scodo"-Verlagsdienst. Unter den Top Ten der "recommended works" war auch eine Einreichung aus Österreich: "Star Washers" der Komponistin Angélica Castelló. Diese Ö1 Aufnahme ist beim Festival Wien Modern entstanden, gespielt hat das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Marin Alsop.

Service

International Rostrum of Composers
Sophie Reyer
Simon Vosecek

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Asia Ahmetjanova
Titel: Après le chant
Ausführende: Basel Sinfonietta
Leitung: Baldur Brönnimann
Länge: 13:03 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Mioko Yokoyama
Titel: Talking Metals, Talking Drums
Ausführende: Ulysses Percussion Ensemble
Ausführende: Rémi Schwartz (Percussions de Strasbourg)
Länge: 07:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Julieta Szewach
Titel: Todo era Vuelo en Nuestra Tierra (Everything was flight in our land)
Ausführende: Orquesta Marga Marga
Leitung: Luis José Recart
Ausführende: Orquesta de Instrumentos Autóctonos y Nuevas Tecnologías
Leitung: Alejandro Iglesias Rossi
Länge: 05:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Larisa Vrhunc
Titel: So Quiet
Ausführende: RTV Slovenia Symphony Orchestra
Leitung: Catherine Larsen-Maguire
Länge: 11:17 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden