ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Kulturjournal
Sommerbücher ++ Impulstanz ++ Filmfestival von Tbilisi
Bücher unter Palmen: Literaturtipps für den Sommer
Impulstanz Musikvideoprogramm
Zwischen Russland und Europa: das Filmfestival von Tbilisi
11. Juli 2023, 17:09
Beiträge
-
Literaturtipps für den Sommer
Zweimal im Jahr - zur Leipziger und zur Frankfurter Buchmesse - bringen die deutschsprachigen Verlage ihre Neuerscheinungen auf den Markt. Es sind die sogenannten "Frühjahrs- und Herbstprogramme". Während heuer Anfang des Jahres vor allem die Neuigkeiten aus Österreich im Zentrum standen, ganz im Zeichen des Gastlandauftritts bei der Leipziger Buchmesse, kommen nun in Hinblick auf Sloweniens Gastlandauftritt bei der Frankfurter Buchmesse vermehrt Übersetzungen aus dem Slowenischen in die Buchhandlungen. Darüber und auch was dieser Sommer sonst noch literarisch zu bieten hat, spricht Judith Hoffmann im Talk.
-
Musikvideoporgramm vom Impulstanz
Voguing auf dem Dach eines Hauses in einer verlassenen Stadt, Pole Dance unter Wasser, raffinierte Gruppenchoreografien in Cowboyboots, zahlreiche Referenzen an die Popgeschichte - das und noch viel mehr präsentiert das Impulstanzfestival in seinem Musikvideoprogramm im österreichischen Filmmuseum. Zu sehen sind Videos mit Tanz-Schwerpunkt sowie die Musikvideo-Reihe der diesjährigen "Vienna International Shorts".
-
Filmfestivel Georgien: Gefahr der Zensur
Das Filmfestival von Tbilisi gehört zu den wichtigsten Treffpunkten der georgischen Filmszene und für Filmschaffende im gesamten Kaukasus-Raum. Seit Beginn des Ukraine-Krieges gerät das Festival immer stärker unter Druck: Ein Dokumentarfilm, der kritisch über den früheren Ministerpräsidenten berichtet, wurde bis heute nicht aufgeführt, die Fördermittel wurden vom Kulturministerium gekürzt, weshalb es in diesem Jahr keine Internationale Reihe geben wird und der Mitbegründer und langjährige Leiter des Filmfestival, Gaga Chkreidze musste aufgrund seiner Kritik an Russland und dem Ukraine-Krieg seinen Posten beim Georgian Film Fund verlassen. Über die schwierige Situation der georgischen Filmszene zwischen Russland und Europa.