Spielräume

Kostproben vom Rudolstadt-Festival 2023

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Erste Highlights aus dem üppigen "Folk, Roots und World"-Programm

In Rudolstadt an der Saale leben 24500 Menschen, doch am ersten Juli-Wochenende befinden sich noch einmal so viele in der Stadt. Das "Rudolstadt"-Festival bietet "Roots, Folk und Weltmusik" und brachte in diesem Jahr 56 Ensembles nach Thüringen. Diese spielten von 6.-9.Juli jeweils mindestens zwei Konzerte: Auf der ehrwürdigen Heidecksburg, in der an ihrem Fuße malerisch hingestreckten Altstadt oder, jenseits der kühlen dahinfließenden Saale, im Heine-Park.

Gleich mehrere Rundfunk-Anstalten Deutschlands hatten ihre Übertragungswägen in Stellung gebracht, um möglichst viele der Bands von Kuba bis Korsika und von Armenien bis Australien aufzunehmen, darunter natürlich die speziell von EBU-Stationen entsandten Musikerinnen und Musiker. Anfang September werden die meisten Mitschnitte im internationalen Programm-Austausch angeboten werden.

Die Spielräume aber haben natürlich wieder die Nase vorne: Während des Festivals wurden einige Formationen zu intimen Studio-live-Sessions gebeten, die uns der MDR dankenswerteweise zur Verfügung stellte.

So gibt es bereits wenige Tage nach Festival-Ende ein paar Highlights aus dem imponierenden Line-up zu genießen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Spengler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Spengler
Titel: Wöduntergang
Ausführende: Martin Spengler & die foisch'n Wiener:innen
Länge: 04:35 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden