PICTUREDESK.COM/MIRJAM REITHER
Gedanken für den Tag
90. Geburtstag von Ceija Stojka
von Samuel Mago, Schriftsteller, Künstler und Roma-Aktivist
19. Juli 2023, 06:57
Heuer vor 90 Jahren ist in einem kleinen Dorf in der Steiermark eine Romni geboren, die in Österreich für meine Volksgruppe, für die Minderheit der Roma, Romnja, Sinti und Sintizze, einmal Großes leisten würde. Sie hieß Ceija Stojka und starb vor genau zehn Jahren in Wien.
Ceija wurde in eine Lovara Familie geboren. In eine Roma-Gruppe, die seit hunderten von Jahren auf dem Gebiet des heutigen Österreich in Wohnwägen lebte, weil ihnen die Nicht-Roma, die Gazhe, Wohnungen, Ackerland oder Häuser verwehrten. So waren sie gezwungen Wanderberufe auszuüben. Bis eines Tages, als die Familie Stojka ihr Lager auf der Hellerwiese im heutigen 10. Bezirk in Wien aufgeschlagen hatte, die Nazis kamen, sie einzäunten und systematisch in Vernichtungslager deportierten.
Ceija Stojka überlebte als 10-jähriges Kind die drei Konzentrationslager Auschwitz, Ravensbrück und Bergen-Belsen. Aus ihrer Großfamilie von etwa 200 Menschen überlebten sechs den Völkermord.
Nach dem Krieg ging der Antiziganismus, die systematische Ausgrenzung meiner Volksgruppe in Österreich, nahtlos weiter. Auch Ceijas Familie hatte es sehr schwer. Im Nachkriegs-Wien wurden Roma und Romnja, Sinti und Sintizze, die aus den Lagern zurückkehrten oft als Lügner abgestempelt. Kaum jemand bekam Reparationszahlungen, viel eher Schwierigkeiten mit den Behörden. Und so wurde es in der Roma-Community üblich, lieber nicht öffentlich über den Völkermord zu sprechen.
Erst in den 1980er Jahren, als Ceija Stojka schon Großmutter war, begann sie ihre Geschichte und das Leid ihrer Familie öffentlich zu erzählen. Sie begann zu malen und ihr Leben in Bildern und Gedichten aufzuarbeiten. Sie erhob ihre Stimme für die Rechte der Roma und war maßgeblich an der Anerkennung als Volksgruppe beteiligt.
Jetzt, zehn Jahre nach Ceijas Tod, werden ihre Werke in Paris, Madrid, New-York und der ganzen Welt ausgestellt. Ihre Stimme ist lauter denn je, denn sie lebt weiter in den Forderungen der jüngsten Generation, die ihre unermüdliche Arbeit weiterträgt.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Romanes
Album: ROMANES
Titel: Melancholy in A Minor/instr.
Ausführende: Romanes
Länge: 03:48 min
Label: BMG Ariola 74321134842