Peter Minich

APA/VOLKSOPER WIEN

Apropos Operette

Der Tenor Peter Minich

Operettenlieblinge der Vergangenheit. Ausschnitte aus Werken von Carl Zeller, Karl Millöcker, Franz Lehár, Robert Stolz, Frederick Loewe u.a.

Fast 50 Jahre lang war er der Publikumsliebling der Volksoper Wien: der 1927 in St. Pölten geborene Tenor Peter Minich. Über Stationen in St. Pölten, St. Gallen und Graz war er 1960 an das Wiener Opernhaus am Gürtel gekommen, wo er mit seinem besonderen Charme und seiner gerade für die Operette so wichtigen pointierten Vortrags- und Gestaltungskunst schnell zum beliebten Publikumsmagneten avancierte. Über Jahre hinweg war er der umschwärmte, erste Operetten-Tenor dieses Hauses, wo er nahezu alle großen Fachpartien von Lehár, Kálmán, Zeller und Johann Strauß gesungen hat. Ab den 1980er Jahren hat er dann nach und nach ins Charakterfach gewechselt - selbst kleinere Partien hat er mit seiner großen Bühnenpräsenz ungemein aufgewertet. Peter Minich war - auch bei Gastspielen in aller Welt - einer der letzten großen Operettensänger seiner Zeit, Ausflüge hat er aber zur Oper und zum Musical unternommen. Vor zehn Jahren, am 29. Juli 2013 ist der Künstler 86-jährig an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Das Herz ist nur ein Uhrwerk" Lied des Meister Florian aus der Operette "Das dumme Herz" (RS02/UK18448_H)
Solist/Solistin: Peter Minich /Meister Florian
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Herbert Mogg
Länge: 04:38 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalman/1882 - 1953
Titel: "Mein lieber Schatz ... Sag ja mein Lieb, sag ja" Duett Tassilo - Mariza aus der Operette "Gräfin Mariza" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Minich /Graf Tassilo
Solist/Solistin: Marika Nemeth /Gräfin Mariza
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Anton Paulik
Länge: 02:26 min
Label: Teldec 3984263292

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: "Ich hab mit Freuden angehört ... Alles was keck und fesch" Lied des Niki aus der Operette "Ein Walzertraum" / 1.Akt
Solist/Solistin: Peter Minich /Leutnant Niki
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Franz Bauer Theussl
Länge: 03:43 min
Label: Teldec 3984263252

Komponist/Komponistin: Karl Millöcker/1842-1899
Titel: "Durch diesen Kuß sei unser Bund geweiht" Duett Jan - Bronislawa aus der Operette "Der Bettelstudent" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Minich /Jan Janicki
Solist/Solistin: Lotte Schädle /Bronislawa
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Robert Stolz
Länge: 03:37 min
Label: Eurodisc 610330232 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Zeller/1842 - 1898
Titel: "Wie mein Ahnl zwanzig Jahr'" Lied des Adam mit Chor aus der Operette "Der Vogelhändler" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Minich /Adam
Chor: Ein Chor
Orchester: Ein großes Operettenorchester
Leitung: Carl Michalski
Länge: 04:30 min
Label: Teldec 3984263222

Komponist/Komponistin: Franz Lehàr/1870 - 1948
Titel: "Den Herrschaften hab' ich etwas zu erzählen" Finale Hanna, Rosillon, Valencienne, Danilo, Zeta, Chor aus der Operette "Die lustige Witwe" / 2.Akt
Solist/Solistin: Mirjana Irosch /Hanna Glawari
Solist/Solistin: Richard Karczykowski /Camille de Rosillon
Solist/Solistin: Dagmar Koller /Valencienne
Solist/Solistin: Peter Minich /Danilo Danilowitsch
Solist/Solistin: Herbert Prikopa /Baron Mirko Zeta
Chor: Chor der Volksoper Wien
Orchester: Orchester der Volksoper Wien
Leitung: Rudolf Bibl
Länge: 08:07 min
Label: Denon 70C3737848

Komponist/Komponistin: Cole Porter/1891 - 1964
Titel: "Wo ist die zärtlich tolle Zeit" Lied des Fred Graham (Petruchio) aus dem Musical "Kiss me, Kate"
Solist/Solistin: Peter Minich /Fred Graham
Orchester: Orchester Enst Halletz
Orchester: Ernst Halletz
Länge: 05:31 min
Label: Telefunken 68303

Komponist/Komponistin: Frederick Loewe/1904 - 1988
Titel: "Ich erinn're mich gut" Szene Honore - Mamita aus dem Musical "Gigi"
Solist/Solistin: Peter Minich /Honore
Solist/Solistin: Angele Durand /Mamita
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Jan Stulen
Länge: 04:10 min
Label: Laserlight Classics 14167

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "In Wien gibt's manch' winziges Gasserl" Lied (RM02/UK10708_H)
Solist/Solistin: Peter Minich /Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Robert Stolz
Länge: 04:16 min
Label: Robitschek

weiteren Inhalt einblenden