Gekräuseltes Meer

EDEN/LERNOUT

Dimensionen

Wem gehört der Ozean?

Die Vereinten Nationen bezeichnen die Meere als "gemeinsames Erbe der Menschheit". Doch ebenso sind sie das Ziel verschiedenster Interessen und Perspektiven, die einander oft entgegenstehen.

Innerhalb der Küstenmeere und der daran angrenzenden "Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ)" entscheiden die jeweiligen Küstenstaaten über Schutz oder Ausbeutung der Meeresgebiete. Die Hohe See hingegen, die etwa zwei Drittel der gesamten Fläche der Weltmeere ausmacht, gehört völkerrechtlich niemandem und war bis vor kurzem nahezu rechtsfreier Raum. Die Folgen: Übernutzung und Verschmutzung der Meere, denen schon die Klimawandelfolgen zusetzen. Im März dieses Jahres gelang jedoch ein Durchbruch: die internationale Gemeinschaft einigte sich auf ein Hochseeabkommen zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der marinen "Biodiversität jenseits nationaler Gesetzgebung". Kann dessen Umsetzung in einem Gebiet dieser Größe überhaupt funktionieren?

Gestaltung: Renate Degen

Sendereihe