Kulturjournal

Trajal Harrell ++ "Talk to me" ++ dotdotdot

Impulstanzfestival: Choreograf Trajal Harrell
Horrorfilm "Talk to me"
Kurzfilmfestival dotdotdot

Beiträge

  • Marie NDiaye erhielt Staatspreis für Europ. Literatur
  • Choreograf Trajal Harrell bei ImPulsTanz

    Der US-amerikanische Tänzer und Choreograf Trajal Harrell hat seit 2008 zahlreiche Arbeiten in Wien gezeigt, in diesem Jahr ist ihm eine Personale beim ImpulsTanz Festival gewidmet. Drei seiner Stücke sind heuer zu sehen, den Anfang machte gestern Abend die österreichische Erstaufführung von "Monkey off my back or the Cat's Meow". Es folgen "Köln Concert", Harrell's tänzerische Interpretation des legendären Keith Jarrett Konzertabend, und "Maggie the Cat". In seinen Arbeiten treffen Referenzen aus der Geschichte der USA, Elemente des postmodernen Tanzes, Mode und die mehrheitlich schwule und schwarze Ballroom-Szene in Harlem aufeinander.

  • Horrorfilm "Talk to me"

    "Rackaracka" so heißt ein Youtube-Kanal mit mehr als 6 Millionen Abonnenten, den die beiden 1992 geborenen australischen Zwillingsbrüder Danny und Michael Phílippou seit 2013 mit Live Action Horror-Comedy Videos bespielen. Diese oft nur wenige Minuten dauernden Video-clips waren quasi die Vorarbeit für den ersten Langfilm der Brüder, "Talk to me" - ein Horror-Film mit raffiniertem psychologischem Hintergrund.

  • dotdotdot Kurzfilm-Festival

    Kurzfilme unter freiem Himmel präsentiert ab Sonntag wieder das "dotdotdot" Filmfestival im Garten des Volkskundemuseums in Wien. Heuer unter dem Leitspruch "Closer than ever". Zum Auftakt wird eine dreiteilige Hommage an die 2011 verstorbene, britisch-mexikanische Künstlerin Leonora Carrington präsentiert.

Sendereihe