Kulturjournal

Kirmen Uribe ++ MdM ++ Dot Allison

Interview mit Autor Kirmen Uribe
Mönchsberg: "Arch of Hysteria"
Dot Allison: "Consciousology"

Beiträge

  • Kirmen Uribe über "Das Vorleben der Delfine"

    Die ungarische Suffragette und Pazifistin Rosika Schwimmer steht im Zentrum des neuen Romans "Das Vorleben der Delfine" des baskischen Autors Kirmen Uribe. Die 1877 geborene Aktivistin war zu Lebzeiten eine schillernde und umstrittene Figur, die Presse und Politik mit ihrer Eloquenz gleichermaßen beeindruckte und herausforderte. Dazu ein Interview mit Kirmen Uribe.

  • Museum der Moderne Mönchsberg: Arch of Hysteria

    "Arch of Hysteria. Zwischen Wahnsinn und Ekstase", so heißt eine Ausstellung, die am 21. Juni im Museum der Moderne am Mönchsberg als eine der großen Sommerschauen eröffnet wurde. Ein eigenwilliges Motiv wird hier untersucht: Die Rückbeuge oder der "Große Bogen", der sich im Ausdruckstanz der 1920er Jahre ebenso findet wie in der Akrobatik.

  • Album "Consciousology" von Dot Allison

    Die schottische Singer-Songwriterin Dot Allison tauchte zum ersten Mal mit der Downtempo Formation One Dove Anfang der 1990er auf. Massive Attack ließen sich von One Dove inspirieren, mit der Band aus Bristol kooperierte Dot Allison später auch. Nun hat sie ihr neues Albums "Consciousology" veröffentlicht.

Sendereihe