
ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Radiokolleg
Aus-Zeit: Die Unterbrechung des Alltags (2)
Gefangen im Erholungs-Dschungel
8. August 2023, 09:05
Digital Detox, Yoga-Retreat, Wander-Fasten - Praktiken wie diese stehen derzeit hoch im Kurs. Doch all das bringt nur wenig, wenn man es nur ab und zu beherzigt, um nach der Pause dann wie gehabt weiterzumachen. Wir leben in Zeiten, in denen sich einige Menschen teils durch den Freizeitstress mehr belastet fühlen, als durch die Anforderungen am Arbeitsplatz, oder anders ausgedrückt: zu den beruflichen Herausforderungen kommen die privaten noch dazu.
Viele haben mittlerweile drei verschiedene Messenger-Dienste auf ihrem Handy installiert, hinzu kommen diverse Online-Plattformen, auf denen sie um die fünf digitale Persönlichkeiten von sich zu hegen, zu pflegen und zu präsentieren haben. Über eben diese Plattformen trudeln dann auch wieder diverse Angebote herein, die einem erklären wollen, wie man nun endlich zu Entspannung finden könne - natürlich gegen Bezahlung. Erholung ist auch zum großen Geschäft geworden.
Dabei braucht es zur Geruhsamkeit zunächst Gelassenheit und diese liegt oft in der Genügsamkeit. Man braucht nicht viel, um sich zu erholen - im Gegenteil: das "zu Viel" hindert einen oft an der Entspannung und verhindert vor allem auch einen achtsamen Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Daphne Hruby