
IOAN GAVRIEL
Komponistinnen! - Genres in Serie
Anja Plaschg - musikalische Maßschneiderin
Anja Plaschg - musikalische Maßschneiderin
17. August 2023, 16:55
Die österreichische Musikerin ist Sängerin, Komponistin, Produzentin und Film- wie Theater-Schauspielerin. Sie begann mit Klavier und Geige, wandte sich der elektronischen Musik zu, studierte Kunst bei Daniel Richter.
In der aktuellen Jedermann-Inszenierung der Salzburger Festspiele gibt sie singend in Doppelrolle die Spielansagerin und den Glaube. Sie interpretiert im Theater "Nico", trägt mit ihrer Präsenz Filme von Sebastian Meise und Ruth Beckermann. Sie komponiert für das Burgtheater und das Thalia Theater Hamburg, das Schauspielhaus Zürich, das Hessische Staatstheater Wiesbaden sowie für Ludwigshafen die Musik zu die "Tragödie von Romeo und Julia". Sie macht Filmmusik, kreiert den Sound für die Ausstellung "Maßanfertigung" des Modedesigners Petar Petrov in der Kunsthalle Wien, sie performte zusammen mit Anna Calvi und Laeticia Sadier das Album "Blackstar" von David Bowie in der Elbphilharmonie in Hamburg, am Holland Festival in Amsterdam und in der Kathedrale von Saint-Denis in Paris.
Ihr drittes Studioalbum, produziert 2018, heißt "From Gas to Solid / you are my friend".
Anja Plaschg hat eine künstlerische Überzeugung: 2015 war sie eine der Interpret:innen beim Solidaritätskonzert für Asylsuchende "Voices for Refugees" am Wiener Heldenplatz. Im Februar 2019 zog sie ihre Teilnahme am Amadeus Austrian Music Award zurück, weil sie zum Album des Jahres gemeinsam mit Andreas Gabalier nominiert war. Sie begründete ihre Absage mit ihrer Kritik an Gabalier, "der sein reaktionäres, nationalistisches, chauvinistisches und sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiß und hier Anklang findet". Auf dem Album "Nie wieder Krieg" aus dem Jahr 2022 der deutschen Band Tocotronic singt sie mit: "Ich tauche auf".