Komponistinnen! - Genres in Serie
Jean Coulthard - Musik ist ihre ganze Welt
Die letzte Woche der KomponistinnenSerie ist jenen gewidmet, die (auch) für das große Ensemble, das Orchester komponieren und damit die höchste Stufe der Verwertungskategorien erklimmen.
21. August 2023, 16:55
Jean Coulthard gilt neben Barbara Pentland und Violet Archerals als eine von drei großen Komponistinnen das kanadischen 20. Jahrhunderts. Weder wurde sie jemals nach Wien eingeladen, noch sind Aufführungen ihres Werks in Österreich nachweisbar - und das für eine der berühmtestn Schüler:innen Schönbergs! Jean Coulthard nahm 1942 bei Schönberg "criticism lessons". Anlässlich des kommenden Schönberg Jubiläums Jahres wird das Wiener Schönberg Center auch die Werke seiner Schülerinnen in die Programme aufnehmen.
Jean Coulthard, in Vancouver 1908 geboren und 2000 gestorben, gilt als bedeutendste kanadische Komponistin des 20. Jahrhunderts. Coulthard, die auch Mutter einer künstlerisch tätigen Tochter war, hatte ihre erste musikalische Ausbildung bei ihrer Mutter, einer Sängerin. Sie studierte Klavier und Musiktheorie und begann siebzehnjährig im Musikstudio ihrer Mutter zu unterrichten. Ein Stipendium des "Vancouver Woman's Musical Club" ermöglichte ihr ein Studium bei Kathleen Long und Ralph Vaughan Williams in London.
"Ich bin immer gefragt worden, wie ich Komponistin geworden bin. Nun, ich habe mich nie bewusst dafür entschieden, eine zu werden. Ich glaube, das war ich schon immer. Sehen Sie, im Alter von sieben oder acht Jahren habe ich am Klavier kleine Stücke komponiert, die sich um Familienereignisse drehten... Ich erinnere mich, dass wir alle unsere Lieblingsgeschichten nachspielten und in den Winternächten auf unserem Dachboden ein Theater bauten." Sie nahm - unterstützt von weiteren Stipendien - Kompositionsunterricht bei Arthur Benjamin, Bernard Wagenaar, und wurde von Darius Milhaud, Béla Bartók und Nadia Boulanger begleitet. Mit großen Orchesterwerken der 1940er Jahre begründete sie ihren Ruf, komponierte ein Violinkonzert und eine Oper "The Return of the Native".
Sie war Dozentin der Musiktheorie, Festivalbegründerin des "Okanagan Music Festival" , wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit Ehrendoktortiteln der University of British Columbia und der Concordia University, mit Titeln Order of British Columbia und Officer des Order of Canada.
Ihre Erfolgsstrategie: Musik schreiben, die gut ist.
"In diesem großen Zeitalter der wissenschaftlichen Entwicklung habe ich das Gefühl, dass die Musik, wenn sie nicht in der Lage ist, das Herz auf irgendeine Weise zu erreichen, ihre zwingende Kraft verliert dem menschlichen Wohlergehen zu dienen."
Radio Canada International widmete ihr einen eigenen Band in der Anthology of Canadian Music unter dem Titel "Music Is My Whole Life."
Service
Elisabeth Kappel:
Arnold Schönbergs Schülerinnen
J.B. Metzler 2019.
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Jean Coulthard/1908 - 2000
Album: ENTRE AMIS - Kanadische und amerikanische Musik für Kammerorchester
Titel: Der Vogel der Morgenröte singt die ganze Nacht durch - für Violine, Streicher und Harfe
Orchester: CBC Vancouver Orchestra
Leitung: Mario Bernardi
Solist/Solistin: Campbell Trowsdale /Violine
Länge: 01:21 min
Label: CBC SMCD 50502