Kulturjournal

Luigi Blau ++ Richard Ford ++ "L'Amour du Monde"

Nachruf auf Architekt Luigi Blau
Richard Ford zu "Valentinstag"
Neu im Kino: "L'Amour du Monde"

Beiträge

  • Nachruf Luigi Blau

    Wer im Stadtraum Wiens unterwegs ist hat ziemlich sicher schon mal eines der Werke des Architekten Luigi Blau gesehen oder benützt: Straßenbahnwartehäuschen, Mistkübel, Bänke, Altkleiderbehälter, Telefonzellen und Kultursäulen hat der 1945 in Mistelbach geborene Architekt entworfen. Aber auch Einfamilienhäuser und Geschäftseinrichtungen, oder die Renovierung des Ronacher-Theaters Anfang der 1990er Jahre hat er gestaltet. Jetzt ist Luigi Blau 78-jährig verstorben.

  • Richard Ford über seinen Roman "Valentinstag"

    Im letzten Roman von Richard Ford, der jetzt mit dem Titel "Valentinstag" auf Deutsch erscheint, tritt wieder der Romanheld Frank Bascombe auf. Diesmal stellt er sich der Aufgabe, seinem todkranken Sohn einige schöne letzte Wochen zu bereiten. Gemeinsam brechen die beiden zu einer Fahrt quer durch die USA auf zum komischen und ikonischen Mount Rushmore.

  • Debütfilm "L'amour du monde"

    Das Schweizer Coming-of-Age-Drama "L'Amour du Monde", der Debüt-Film von Jenna Hasse, wurde heuer sowohl auf der Berlinale als auch bei den Filmfestspielen in Locarno vorgestellt und führt in die Gefühlswelt einer 14-jährigen Einzelgängerin. Während ihre Freundinnen gemeinsam einen ausgelassenen Urlaub in Italien verbringen, macht Margaux ein Praktikum in einem Schweizer Kinderheim - weit weg vom Trubel, von der Großstadt und ihren gleichaltrigen Gefährtinnen.

Sendereihe