Julia Aichhorn

IV/MARIJA KANIZAJ

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Junge Industrie macht Druck

Ein Gespräch mit Julia Aichhorn, Bundesvorsitzende der Jungen Industrie. Moderation: Paul Sihorsch. Gestaltung: Cornelia Krebs

Seit Ende Februar ist Julia Aichhorn Bundesvorsitzende der Jungen Industrie. In ihrer Hauptfunktion ist die 36jährige zweifache Mutter Geschäftsführerin der familieneigenen Industriegruppe Dr. Aichhorn mit Sitz im steirischen Kapfenberg. Das Unternehmen ist Weltmarktführer beim Bau von Hochdruck-Anlagen und Hochdruck-Komponenten. Da geht es etwa darum, CO2 wieder zu einem Wertstoff umzuwandeln oder Lösungen zur Schaffung von Wasserstoff-Infrastruktur zu entwickeln.

In ihrer neuen Funktion will sie vor allem Bewusstseinsarbeit betreiben, auf Sozialpartner einwirken, aber auch auf wichtige Entscheidungsträger - damit ihre Töchter und auch alle anderen Frauen in der Zukunft ein selbstbestimmtes Leben führen können, wie sie betont. Was die Firmenerbin Julia Aichhorn in die Welt der Hochdruckpumpen und Verdampfungsanlagen geführt hat und wie sie nach den väterlichen Werten managt, hat sie Cornelia Krebs im Interview erzählt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe