Religion aktuell

Papstreise, Muslimbruderschaft, Kinderschutz an Schulen

Papstreise in die Mongolei +++ Neues Gutachten über Muslimbruderschaft +++ Familienverband begrüßt Gesetzesentwurf für Kinderschutz an Schulen

1. Papstreise in die Mongolei

Donnerstagabend ist Papst Franziskus in die Mongolei aufgebrochen. Seine dreiundvierzigste Reise führt den Papst zu einer der kleinsten katholischen Gemeinden der Welt, - einmal mehr sozusagen an den Rand der katholischen Weltkirche, berichtet //Alexander Hecht// aus Rom.


2. Neues Gutachten über Muslimbruderschaft

Fast drei Jahre liegt sie zurück, die Operation Luxor gegen mutmaßlich terrorverdächtige Muslimbrüder in Österreich. Mittlerweile ist rund die Hälfte der Verfahren mangels konkreter Beweise wieder eingestellt. Dass es noch keine Anklage gibt, hat auch damit zu tun, dass die ursprünglich betrauten Sachverständigen wegen Befangenheit abgesetzt worden sind. Jetzt liegt ein neues Gutachten vor, verfasst von dem deutschen Islamwissenschaftler Guido Steinberg. - Gestaltung: Jürgen Pettinger


3. Familienverband begrüßt Gesetzesentwurf für Kinderschutz an Schulen

Mit 31. August endete die Begutachtungsfrist zum Gesetzesentwurf für Kinderschutz an Schulen. Das neue Gesetz soll Schülerinnen und Schüler vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt schützen und beinhaltet Pläne zu einem Verhaltenskodex, Risikoanalyse und die Einrichtung eines Kinderschutzteams an jeder Schule. Der Katholische Familienverband hat das Gesetz in seiner Stellungnahme begrüßt, zugleich aber zusätzliche Ressourcen und Präventionsmaßnahmen für Schulpartner eingemahnt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung