Wissen aktuell

Kirschessigfliege, Wissenschaftsskepsis

Schlupfwespe soll Kirschessigfliege bekämpfen, Historische Wurzeln der Wissenschaftsskepsis

Schlupfwespe soll Kirschessigfliege bekämpfen

Invasive Arten werden immer mehr zum Problem für das heimische Ökosystem, denn sie bringen das natürliche Zusammenspiel der Arten durcheinander, und der Klimawandel beschleunigt das auch noch - der Weltbiodiversitätsrat hat unlängst dazu einen Bericht vorgelegt. Die aus Asien stammende Kirschessigfliege ist eine problematische invasive Art, denn sie zerstört die Ernte. In der Schweiz startet nun ein Versuch, um sie loszuwerden.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Historische Wurzeln der Wissenschaftsskepsis

Erst unlängst wurde von Wissenschaftsminister Martin Polaschek eine Studie zur Wissenschaftsskepsis in Österreich präsentiert. Aber woher kommt diese Skepsis? Bei den historischen Wurzeln weist Studien-Co-Autor Erich Griessler vor allem auf die Gegenreformation hin.

Interview: Elke Ziegler
Mit: Erich Griessler, Leiter der Forschungsgruppe für Wissenschaft, Technik und gesellschaftliche Transformation am Institut für Höhere Studien (IHS)

Podcast:
Ein ausführliches Interview mit dem Soziologen und Historiker Erich Griessler, unter anderem auch zur Frage, wie das Vertrauen in Wissenschaft gestärkt werden kann, gibt es als Wissen-Aktuell-Podcast auf ORF Sound.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung