Kulturjournal

Volksoper ++ SHIFT ++ Kosmos Theater

Omer Meir Wellber tritt zurück
Stadt Wien: Förderprogramm SHIFT
Premiere "Einfach das Ende der Welt"

Beiträge

  • Neuer Generalmusikdirektor an der Volksoper

    Mit Jahresende gibt Omer Meir Wellber aus persönlichen Gründen den Posten als Musikdirektor der Wiener Volksoper ab. Sein Nachfolger ab 1. Jänner 2024 wird der 1994 geborene britische Dirigent Ben Glassberg. Er ist derzeit Musikdirektor der Opera de Rouen Normandie und erster Gastdirigent an der Volksoper, wo er unter anderem die Premiere von "Die lustigen Weiber von Windsor" leitete.

  • Kulturförderprogramm Shift

    Das Förderprogramm Shift der Stadt Wien unterstützt und begleitet Kulturprojekte, die - häufig in peripheren Gebieten - kulturelle Randgruppen sichtbar machen. Darunter das Festival Muslim Contemporary oder ein Tanzprogramm für Seniorinnen. Oder aber auch ein begehbarer "Luftsichtturm" in der Seestadt Aspern, der den Luftverschmutzungsgrad im Laufe des Jahres visualisiert.

  • "Einfach das Ende der Welt" im Kosmos Theater

    Die Texte des Dramatikers Jean-Luc Lagarce zählen in Frankreich zu den am meisten gespielten, darunter sein Stück "Juste la fin du monde" ("Einfach das Ende der Welt") von 1990, das die Heimkehr eines an Aids erkrankten Mannes zu seiner entfremdeten Familie thematisiert. Die Uraufführung fand erst nach dem Tod des an Aids erkrankten Dramatikers statt, das Werk wurde von Xavier Dolan verfilmt und hat erst jetzt seine österreichische Erstaufführung am Wiener Kosmos Theater.

Sendereihe