PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/AUSTRIAN ARCHIVES
Gedanken für den Tag
Danksagung
Helga Rabl-Stadler, ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, zum 150. Geburtstag von Max Reinhardt
9. September 2023, 06:57
Am 9. September 1873, vor 150 Jahren, wurde in Wien Max Reinhardt geboren. Immer eine Hand breit über dem Boden schwebend, wie er sich selbst charakterisierte, machte er unendlich viele Theaterträume wahr, als Theatererfinder in Berlin, als Gründer der Salzburger Festspiele, als großer Zampano auf Gastspielreisen in die ganze Welt.
"Er war ein König und sein Theater war ein Fest", adelte Thomas Mann den Theatermagier verbal, nachdem Max Reinhardt verarmt in New York gestorben war. Das war vor 80 Jahren.
Die Nationalsozialisten brachten ihn um alles - um sein geliebtes Schloss Leopoldskron, das sie 1938 arisierten, und um seine Karriere. Reinhardt fand in den USA zwar körperliche Sicherheit. Aber die Einsamkeit fraß seine Seele auf, weil er in der englischen Sprache nie heimisch wurde. Wir schulden ihm großen Dank:
Dank, dass er mit seinem völlig neuen Inszenierungsstil das Theater, die Musik, den Tanz, die Bildende Kunst zu einem Gesamtkunstwerk formte. Dank, dass er Schauspielern und Schauspielerinnen als Bühnenanweisung mitgab: "Nicht Verstellung ist die Aufgabe des Schauspielers, sondern Enthüllung" Dank, dass er uns, dem Publikum, eine ganz aktive Rolle beim Gelingen einer Vorstellung zudachte, denn, so Reinhardt, "unsere wichtigsten Mitspieler sitzen im Zuschauerraum." Und Dank, dass er 1920, also unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg, Festspiele in Salzburg als Friedensprojekt gegründet hat.
Festspiele also nicht als eine beliebige Aneinanderreihung von Events. Festspiele als Sinngeber und Arbeitgeber. Kunst nicht als nette Dekoration, sondern als Lebensmittel.
Danke, Max Reinhardt!
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Egon Wellesz
Titel: Oktett op. 67 für Klarinette, Fagott, Horn, Streichquartett und Kontrabass
Ausführende: Mitglieder der Wiener Philharmoniker/M. Schorn/B. Dinkhauser/J. Reif/R. Honeck/M. Setena/T. Lea/R. Flieder/C. Wimmer
Label: Doblinger