Rabenhof Theater

PICTUREDESK.COM/KURIER/GILBERT NOVY

Contra - Kabarett und Kleinkunst

20 Jahre Rabenhof

Vor 20 Jahren hat der Wiener Regisseur, Autor und Schauspieler Thomas Gratzer die Leitung des Theaters im Rabenhof übernommen. Die Jubiläumssaison steht unter dem Motto "20 Jahre Rock'n'Roll im Gemeindebautheater". Auf dem Programm stehen u.a. Handkes "Publikumsbeschimpfung" mit der Band Kreisky, das Theaterdebüt von Conchita alias Tom Neuwirth und eine Nestroy-Bearbeitung von Yasmin Hafedh aka Yasmo. Auch die Staatskünstler und Andreas Vitásek werden wieder im Rabenhof gastieren.

Beim Rabenhof handelt es sich um eine städtische Wohnhausanlage in Wien-Erdberg. In jenen Räumlichkeiten, in denen heute Theater gespielt wird, war einst ein Kinderhort und später ein Gemeindebau-Kino, das ab den 1970er Jahren viele Jahre lang leer stand. Erst mit der Übernahme durch das Theater in der Josefstadt im Jahr 1988, das im 3. Wiener Gemeindebezirk eine dritte Spielstätte etablieren wollte, zog wieder ein regelmäßiger Kulturbetrieb in das Haus ein. Unter den Josefstadt-Direktoren Otto Schenk und Robert Jungbluth wurde das ehemalige Kino zu einem Theatersaal mit 300 Sitzplätzen umgebaut und von Thomas Gratzer 2003 schließlich als zeitgenössisches Volkstheater positioniert.


Der inhaltliche Bogen spannt sich von Literaturabenden, über Kabarett, Kindertheater, Schauspiel, Konzert, Musical bis zur Barockoper. Literaturgrößen wie Sven Regener, Stefanie Sargnagel oder David Schalko sind am Spielplan ebenso zu finden, wie die Stars der heimischen Theater-, Kabarett- Film- & Fernsehszene. Aufstrebende Newcomer/innen präsentieren im Gemeindebautheater ihre Regiedebüts, mit Maschek, dem FM4 Protestsongcontest oder Auftritten von Stermann und Grissemann wird auch die zeitgenössische Politsatire in den vielfältigsten Ausprägungen gepflegt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Julia Baschiera