Wissen aktuell

Virenchaos, Vögel, Wassermelonen-Patent

Pandemie-Nachwirkung: Viren wurden unberechenbarer, Offene Frage: Wie wirkt Extremwetter auf Vögel?, Wassermelone: Entscheidung über Patent auf buschigen Wuchs

Pandemie-Nachwirkung: Viren wurden unberechenbarer

Die Pandemie hat Bewegung in die vielfältige Welt der Viren gebracht. Die deutsche Virologin Isabella Eckerle hat kürzlich in einem Interview mit dem deutschen "Spiegel" betont, dass die Pandemie auch alle anderen saisonalen Erreger "durcheinandergewürfelt" habe, von der Influenza bis zu RSV. Diese seien nun unberechenbarer geworden. Zwei Beispiele dafür: Die Influenzawelle trat letztes Jahr viel früher auf als normalerweise. Und bei RSV-Infektionen gab es ein paar atypische Erkrankungswellen bei Kindern in der warmen Jahreszeit. Was ist der Grund dafür?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Ulrich Elling, Molekularbiologe am Institut für molekulare Biotechnology an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Offene Frage: Wie wirkt Extremwetter auf Vögel?

In der Vogelwelt sind klimatische Veränderungen schon seit mindestens zwanzig Jahren Realität, beobachten Ornithologen bei der Organisation Birdlife. Sie erforschen, wie die Vögel damit umgehen, zum Beispiel indem ihre Flugrouten und Brutzeiten ändern. In letzter Zeit stellt sich eine Frage immer häufiger: Welche Auswirkungen haben Extremwettereignisse auf die Vögel?

Interview: Hanna Ronzheimer
Mit: Erwin Nemeth, Birdlife Österreich


Wassermelone: Entscheidung über Patent auf buschigen Wuchs

Diese Woche wird beim Europäischen Patentamt ein Patent auf Wassermelonen verhandelt, konkret betrifft das Patent den buschigen Wuchs der Pflanzen. Die Firma BASF hat das Patent beantragt, obwohl die Besonderheit laut Kritikern etwa der Organisation "Keine Patente auf Saatgut" zufällig entdeckt und nicht gezüchtet wurde. Morgen steht die Entscheidung an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht