Medizin und Gesundheit

Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche


Der Albtraum vieler Eltern und ein gutes Geschäft

Von Legasthenie und Dyskalkulie sind etwa 7 Prozent aller Kinder betroffen. Also ein bis zwei Kinder pro Klasse.
Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- oder Rechnen haben deutlich schlechtere Ausbildungschancen.
Häufig werden Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie vom Lehrkörper oder den Mitschülern als dumm oder faul abgestempelt.
Bei dieser Teilleistungsstörung muss man also vor allem die psychischen Auswirkungen berücksichtigen. Die betroffenen Kinder fühlen sich minderwertig, als Versager. Das kann schwerwiegende Folgen für deren Entwicklung haben.
Besonders bedauerlich, da sie über eine normale Intelligenz verfügen.

Ursachen nicht restlos geklärt

Legasthenie ist laut WHO eine umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten.
Obwohl wissenschaftlich intensiv geforscht wird, sind die Ursachen der Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche noch nicht völlig geklärt. Klar hingegen ist - die Betroffenen haben ihr ganzes Leben lang Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen.

Früherkennung möglich

Erste Anzeichen der Lese- und Rechtschreibschwäche können bereits im Kindergartenalter erkannt werden. Die betroffenen Kinder haben Probleme damit, Silben zu unterscheiden oder einfache Reime zu bilden. Anlaute wie das "L" von Ludwig werden von ihnen nicht wahrgenommen. Und sie können Vokale kaum unterscheiden. Es mangelt ihnen also am phonologischen Bewusstsein - der Fähigkeit Laute korrekt wahrzunehmen und wiederzuerkennen.

Kaum bekannt - die Dyskalkulie

Die betroffenen Kinder haben Schwierigkeiten, Mengen richtig einzuschätzen - können also "mehr" und "weniger" nicht definieren. Außerdem verstehen sie Zahlen grundlegend nicht - sie können gehörte Zahlen nicht in Ziffern niederschreiben und umgekehrt.
In der Volksschule fällt das nicht sofort auf, da sie extrem geschickt beim Zählen mit den Fingern sind. Erst wenn Zehnerrechnungen erlernt werden sollen, kann die Rechenschwäche erkannt werden.

Berufsbild nicht geschützt

Der Begriff Legasthenie-Trainerin oder -therapeut ist in Österreich nicht geschützt. Und es gibt keine einheitlichen Ausbildungskriterien. Das sorgt natürlich für einen Wildwuchs an Angeboten - für die Eltern ein wahrer Dschungel.

Der Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen

BALDT wurde von Personen, die am Salzburger Universitätslehrganges in der LRS-Therapie ausgebildet wurden, gegründet. BALDT hat also einen wissenschaftlich basierten Zugang. Der Berufsverband setzt sich vor allem für die Anliegen der von Legasthenie und/oder Dyskalkulie betroffenen Menschen ein und versucht Qualitätsstandards für die Therapie zu erarbeiten.

Wie sieht also die optimale Therapie der Legasthenie und Dyskalkulie aus? Was können Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder tun? Und wie sollte in der Schule diesen Kindern umgegangen werden? Das sind nur einige der Fragen, die wir heute diskutieren möchten.


Moderation: Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz
Sendungsvorbereitung: Dr. Christoph Leprich
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.

Sind Sie selbst von Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen?
Hat Ihr Kind eine entsprechende Therapie erhalten?
War diese hilfreich?
Wie sollten die Schulen betroffene Kinder unterstützen?

Service

Studiogäste im Ö1 Haus Wien:

Mag.a Agnes Goldmann, akademische Therapeutin für Rechenschwäche.
Breitenfurterstraße 376/1/5
1230 Wien
Tel.: 0650 2628402
Homepage

HS-Prof.Priv.-Doz.Dr. Bernhard Krön, Professor an der kirchlich pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Homepage

Mag.a Esther Köttstorfer, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Akademische Lese-Rechtschreib-Therapeutin
Speisinger Straße 4
1130 Wien
Tel.:+43 664 2130358
E-Mail
Homepage

Studiogast im LS Tirol:

Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner, Klinische und Gesundheitspsychologin,
Leiterin des Arbeitsbereiches für Kinderpsychologie an der UMIT Tirol, Schwerpunkt Lernen und Lernstörungen.

Informationen und Anlaufstellen

Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.

Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen

Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Erlass: Richtlinien für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext

Sendereihe