Kulturjournal

Secession ++ Matisse ++ Saint Privat

Drei Herbstausstellungen in der Secession
Kunstmuseum Basel: Matisse Ausstellung
Saint Privat: Album "Apres la Boheme"

Beiträge

  • Secession Soil Thornton et al

    An der Fassade Bilder aus dem Krieg, der Ausstellungsraum kann nur über den Hintereingang betreten werden, und im Keller erzählen Zimmerpflanzen Migrationsgeschichten. In der Wiener Secession eröffnen heute Abend die drei Herbstausstellungen von SoiL Thornton aus Brooklyn, New York, dem ukrainischen Künstler Mykola Ridnyi und dem Wiener Kollektiv Mai Ling.

  • Matisse im Kunstmuseum Basel

    Anfang des 20. Jahrhunderts versetzten Henri Matisse und Andre Derain nicht nur die französische Kunstwelt in Aufruhr. Ihre grellen Bilder schockierten das zeitgenössische Publikum, Kritiker rümpften die Nasen ob der dick aufgetragenen Farbschichten ihrer flächigen Gemälde und bald war die Zuschreibung "Fauves" ins Leben gerufen. In einer großen Ausstellung würdigt das Kunstmuseum Basel nun Gründervater Henri Matisse.

  • Saint Privat: Après La Bohème

    Mit "Apres la Boheme" meldet sich das Wiener Band-Projekt Saint Privat nach 17 Jahren mit einem neuen Album zurück. Das frankophile Musik-Duo, bestehend aus Klaus Waldeck und Valerie Sajdik, liefert eine bewährt Nostalgie-geladene Klanglandschaft, die sich zwischen Wienerlied, Chanson und Retro-Bossanova bewegt.

Sendereihe