Robert Gabris - MICHAL BLECHA
Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch
Robert Gabris im Belvedere21
"Der Kunstbetrieb ist immer noch sehr heteronormativ und weiß" - der Künstler Robert Gabris im Gespräch mit Anna Soucek.
17. September 2023, 12:01
Als Preisträger des Belvedere Art Award hat Robert Gabris eine Ausstellung im Belvedere21 gestaltet, die den Titel einer Werkgruppe von ihm trägt: "This space is too mall for our bodies". Mit der raumfüllenden Installation "Error" war Gabris auf der documenta 15 vertreten; entstanden ist sie in der ostslowakischen Stadt Kosice mit queeren, non-binären und Trans-Menschen aus der örtlichen Roma-Community. Seine eigene Familie lebt in einem isolierten, vom städtischen Leben ausgeschlossenen Roma-Ghetto, wie er sagt; punktuell versucht er durch konkrete Maßnahmen die Lebensumstände zu verbessern. An österreichischen Kulturinstitutionen übt der brillante Zeichner Robert Gabris harte Kritik: Museen schließen immer noch bestimmte Bevölkerungsgruppen aus; sie seien zu weiß, zu heteronormativ und zu wenig divers, so der Künstler. Über seine zwiespältige Position in eben diesem exklusiven Kunstbetrieb, über asymmetrische Verhältnisse in der Gesellschaft, sowie über die Kraft der Zeichnung spricht Robert Gabris im Intermezzo mit Anna Soucek.
Service
Robert Gabris
Die Ausstellung Robert Gabris. This Space is too small for our Bodies" ist bis 18. Februar 2024 im Belvedere21 in Wien zu sehen.
Am 30. September 2023 um 14 Uhr wird die Ausstellung "Malbuch" von Robert Gabris und Theodor Moise im Kunstraum Weikendorf eröffnet.
Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Anna Soucek