Eine jüdische Frau betet am Strand während Rosch Haschana

AP/TSAFRIER ABAYOV

Gedanken für den Tag

Auf ein Neues - Neubeginn im Herbst

Ethel Merhaut, Sängerin, macht sich Gedanken zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana

In meinem Leben war der 31.12., also Sylvester eigentlich nie von besonderer Wichtigkeit. Das neue Jahr hat für mich immer mit dem Beginn des Herbstes begonnen - die Zeit, an der auch interessanterweise das jüdische Neujahr Rosch Haschana gefeiert wird.

Das Datum von Rosch Haschana ergibt sich jedes Jahr neu, da es nach dem jüdischen Kalender errechnet wird. Heuer zum Beispiel der 15. September. Während sich andere zu Sylvester Vorsätze vornehmen, war und ist für mich immer entscheidend, wie ich in den Herbst starten möchte und was ich mir da vornehme!

Derzeit kreisen meine Vorsätze und Gedanken rund um die Tatsache, dass ich als frischgebackene Mutter sowohl den Alltag managen muss als auch meine Karriere als Sängerin fördern möchte. Das bedeutet, dass man unglaublich gut organisiert sein und seine Zeit gut nutzen muss. Projekte planen, Stimmtraining, seinen Körper in Schuss halten, Texte lernen, proben und am Nachmittag auf den Spielplatz gehen, Windeln wechseln und Milchflaschis machen - ein etwas starker Kontrast aber machbar - mit viel Hilfe und Unterstützung der Familie.

Ich lache immer mit meinen Freundinnen, da wir mittlerweile alle unsere Arbeit, unseren Beruf als Entspannung empfinden. Eine Freundin von mir sagt jeden Montagmorgen: "Hach, so herrlich im Büro!"

Unlängst hatte ich ein Konzert mit einer Big Band und tatsächlich ist an diesem Tag vieles schief gelaufen: Der Trompeter hat sich nach der Generalprobe übergeben, der Tenor musste dann auch die Trompete spielen, der Ton machte Schwierigkeiten, das Programm wurde kurzfristig geändert - aber ich war die Ruhe selbst, denn das alles ist pure Entspannung im Vergleich zu Kinder baden, Essen vorbereiten, schlafen legen, und Zähne putzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Gilbert
Album: Süß & bitter
Titel: Die ganze Welt ist himmelblau / Lied aus der Operette "Im weißen Rössl"
Solist/Solistin: Ethel Merhaut
Ausführender/Ausführende: Belush Korenyi
Ausführender/Ausführende: Chris Kronreif
Ausführender/Ausführende: Benjy Fox-Rosen
Ausführender/Ausführende: Maria Petrova
Länge: 03:52 min
Label: Sony Masterworks 19439753932

weiteren Inhalt einblenden