Wissen aktuell

Frauenförderpreis, Wissenschaftsfestivals

"Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" ab heute ausgeschrieben, Festivals: Wissenschaft hautnah kennenlernen

"Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" ab heute ausgeschrieben

Zum zweiten Mal schreiben heuer Infineon Technologies Austria und der ORF den "Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" aus. Ab heute können sich technologie-affine Frauen mit ihren Ideen bewerben. Im vergangenen Jahr hat sich Carina Lehmal den ersten Platz gesichert. Sie forscht an der Technischen Universität Graz zur Stabilität von Stromnetzen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Carina Lehmal, Institut für Elektrische Anlagen und Netze an der Technischen Universität Graz

Infos zum Preis:
Bis 4. Dezember haben Frauen in der Technik Zeit, ihre Projekte für den "Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" einzureichen. Weitere Informationen und Details zur Ausschreibung gibt es auf extra.ORF.at und der ORF TELETEXT-Seite 466.


Festivals: Wissenschaft hautnah kennenlernen

Wer sich für Wissenschaft interessiert, immer schon wissen wollte, wie in der Forschung gearbeitet wird, und sich mit der Welt der Wissenschaft näher vertraut machen möchte, hat diese Woche in Österreich bei mehreren Forschungsfestivals jede Menge Gelegenheiten dazu - zum Beispiel beim Vienna Humanities Festival und bei der European Researchers' Night.

Gestaltung: Christine Linduska

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung