Aufgerufene Website in Nordkorea: Warnmeldungen

AP/WONG MAYE-E

matrix - computer & neue medien

Internet in Nordkorea

Kurz online unter strenger Aufsicht

Vor ein paar Monaten machte auf TikTok ein neuer Account Furore. "Northkoreanlife" bietet exklusive Einblicke in das Leben in Pjöngjang. Glücklich tanzende Männer auf einer Party, elegant gekleidete Menschen auf dem Weg in die Arbeit: durchinszenierte Videos, im Stil der kommunistischen Diktatur auf Hochglanz gebürstet. Dass es sich um einen Propagandaaccount handelt, darüber besteht kein Zweifel, nicht nur optisch.

Denn für Nordkoreas Bürgerinnen und Bürger existiert das Internet gar nicht. Nur eine kleine Gruppe hat streng reglementierten Onlinezugang. Eine südkoreanische NGO hat vor kurzem durch Berichte von Regimeflüchtlingen ein Gefühl gegeben, wie bizarr es ist, wenn man in Nordkorea online geht.


Binäre Computer - diverse Welt
Warum der IT Vielfalt gut täte

Algorithmen und Technologieinnovationen gestalten unsere Welt. Von intelligenten Maschinen und KI-gesteuerten Systemen bis hin zur Art und Weise, wie wir kommunizieren, leben und arbeiten - all das wird von der fortschreitenden Digitalisierung beeinflusst. Dabei sind es vor allem Männer, die diese technischen Veränderungen vorantreiben. Der Frauenanteil in der Tech-Branche lag 2022 laut Eurostat nur bei rund 19 Prozent.

Auch nicht-binäre oder trans* Personen, People of Color und Menschen mit Behinderungen sind in technologiebezogenen Bereichen unterrepräsentiert. Was bedeutet das für Software und Apps - und vor allem, für uns als Gesellschaft? Hannah Balber hat darüber mit Expertinnen und -experten von der Wien IT sowie mit Katta Spiel von der Technischen Universität Wien gesprochen.

Service

PCSORE: Internetfreiheit in Nordkorea

Matrix als kostenfreier Podcast:
Matrix-Podcast - XML
Matrix-Podcast - iTunes

Sendereihe