Marie-Thérèse Escribano

APA/GEORG HOCHMUTH

Gedanken

"In Memoriam Marie Thérèse Escribano"

"Ich möchte immer und überall Ausländerin sein" - Marie Thérèse Escribano über die Vorzüge von Heimatlosigkeit und vom Traum Weltbürgerin zu sein.
(Wiederholung von 9:05 Uhr)

Am 25. September ist die Sängerin und Kabarettistin Marie Thérèse Escribano im 98. Lebensjahr gestorben. Als Tochter einer Belgierin und eines Spaniers kam Marie Thérèse Escribano schon früh viel herum: sie lebte in Belgien, Frankreich, Spanien und schon in den 1950er Jahren verließ die Sängerin das Franco-Spanien und kam in die "Musikstadt" Wien, in der sie ihre Gesangsausbildung weiterführen wollte. Als Künstlerin wurde sie mit offenen Armen aufgenommen, erhielt Stipendien und wurde gefördert. Sie kam aber auch in ein Wien der Besatzungsmächte, der Armut, des beginnenden Wiederaufbaus und der nicht gerade glücklichen Vergangenheitsbewältigung. Wien wurde zum Lebensmittelpunkt der Sängerin.

Als Interpretin zeitgenössischer Musik war sie sehr gefragt. Sie nahm ab März 1959 an den legendären Avantgardemusik-Konzerten des Ensembles "die reihe" unter Friedrich Cerha teil. Mit den "Improvisations sur Mallarmé" von Pierre Boulez debütierte sie und sang in der Folge vornehmlich Lieder von Schoenberg, Webern, Berg u.a. Auch Pierre Boulez lud sie ein unter seinem Dirigat "Pierrot Lunaire" von Schoenberg zu singen. Weitere Dirigenten wie Lorin Maazel, Paul Sacher, Mauricio Kagel arbeiteten im In- und Ausland gern mit ihr zusammen. Gemeinsam mit Klaus und Michael Walter war sie Mitbegründerin des Ensembles für Alte Musik "Les Menestrels." Ende der 1970er Jahre begann Marie Thérèse Escribano - nach ihrem Ausstieg aus der E-Musik begann ihr künstlerisches Betätigungsfeld auch auf Kabarett auszudehnen. Ihre Erfahrungen im Wien der 50er Jahre, ihr Leben als Single, die Schlager der 30er Jahre, der Tango, ihre Erlebnisse als allein reisende Frau - das alles floss in ihre musikalisch-kabarettistischen Solo-Programme ein.

Bis ins hohe Alter war Marie Thérèse Escribano als Gesangs- und Sprech-Lehrerin tätig. Den Begriff "Stimmbildung" schätzte sie nicht, sie organisierte lieber "Stimmbefreiungs-Workshops".

Mehr als 60 lebt Marie Thérèse Escribano in Österreich, ihre Heimat ist es jedoch nicht geworden. "Ich gehe davon aus, dass der Begriff Heimat für mich nicht wichtig ist. Ich habe keine Sehnsucht nach Heimat, ich glaube nicht daran! Denn Heimat grenzt auch immer aus und schließt sich ab. Heimat ist für mich kein Land, es sind vielmehr Menschen, ein Stadtviertel, ein Rückzugspunkt. Ein Land als Heimat ist mir zu gefährlich!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Astor Piazolla
Titel: Astor Piazolla Project (teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Artemis Quartett
Länge: 04:00 min
Label: Virgin Cla (EMI)

Komponist/Komponistin: Thomas Pernes/geb.1956
Vorlage: Volksweise
Album: SONNWENDE - ALPENGLÜHN
Gesamttitel: SONNWENDE - für drei Männerstimmen, Tasteninstrumente, Diatonische Harmonika und Akustische Gitarre
Titel: 7. / Nr.5 Thernberger Hochzeitstänze (00:02:59)(teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Thomas Pernes /Gesang, Tasteninstrumente
Solist/Solistin: Georg Eder /Gesang, Diatonische Harmonika
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gesang, Gitarre
Länge: 02:59 min
Label: Extraplatte EX 6712

Komponist/Komponistin: Lang/Pardeller
Titel: mattina africana (teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Lang/Pardeller
Länge: 04:35 min
Label: EX 514 - 2

Komponist/Komponistin: Thomas Pernes/geb.1956
Vorlage: Volksweise
Album: SONNWENDE - ALPENGLÜHN
Gesamttitel: SONNWENDE - für drei Männerstimmen, Tasteninstrumente, Diatonische Harmonika und Akustische Gitarre
Titel: 2. Ländler (00:02:33) (teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Thomas Pernes /Gesang, Tasteninstrumente
Solist/Solistin: Georg Eder /Gesang, Diatonische Harmonika
Solist/Solistin: Karl Ritter /Gesang, Gitarre
Länge: 02:33 min
Label: Extraplatte EX 6712

Komponist/Komponistin: Anonym/Böhmen 14.Jhd.
Album: RESONANZEN 1996 - Musik aus den Habsburgerlanden
Titel: Czaldy waldy - für Instrumentalensemble ( Zeit ohne Applaus )
Ausführende: Les Menestrels
Länge: 03:02 min
Label: ORF Edition alte Musik (2CD) 091

Komponist/Komponistin: Traditional /Spanien < Sephardim >
Album: CANTIGAS SEFARDIES
Titel: El sueno de la hija del rey
Textanfang: El rey de Francia, tres hijas tenia: la una labraba, la otra cuzia
Anderssprachiger Textanfang: Der König von Frankreich hatte drei Töchter. Die eine fertige Spitzen, die andere nähte...
(AKM teilweise unterlegt)
Ausführende: Alondra /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Aron Saltiel /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Wolfram Märzendorfer /Gitarre
Länge: 04:44 min
Label: Extraplatte EX 4312

Komponist/Komponistin: Traditional /Spanien < Sephardim >
Album: CANTIGAS SEFARDIES
Titel: El Rey Nimrod
Textanfang: Cuando el Rey Nimrod al campo salia miraba en el cielo y el la estrelleria
Anderssprachiger Textanfang: Als König Nimrod aufs Feld ging, blickte er zum Himmel auf und zu den Sternen
(AKM teilweise unterlegt)
Ausführende: Alondra /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Marie Therese Escribano /Gesang
Ausführender/Ausführende: Aron Saltiel /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Wolfram Märzendorfer /Gitarre
Länge: 03:08 min
Label: Extraplatte EX 4312

Komponist/Komponistin: Ossy Pardeller
Album: Zwischen den Welten
Titel: Primavera/instr.
Solist/Solistin: Herb Berger /Chromatische Mundharmonika
Solist/Solistin: Ossy Pardeller /Gitarre
Länge: 03:01 min
Label: meander records ATHF9MR12A005

weiteren Inhalt einblenden