Moungi Bawendi

PICTUREDESK.COM/AFP/LEN RUBENSTEIN

Wissen aktuell

Chemienobelpreis für Quantenpunkte, Sprache der Papageien

Nobelpreis für Chemie 2023 für die Entdeckung und Herstellung von Quantenpunkten, Papageien erkennen sich an der Stimme

Nobelpreis für Chemie 2023 für die Entdeckung und Herstellung von Quantenpunkten

Mit dem Nobelpreis für Chemie 2023 zeichnet die königlich-schwedische Akademie der Wissenschaften grundlegende Erkenntnisse im Bereich der Nanotechnologie aus, und zwar die Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten. Diese Quantenpunkte verändern ihre Eigenschaft, zum Bespiel ihre Farbe, indem man ihre Größe verändert. Diesen Quanteneffekt sieht fast jeder und jede zuhause, denn die kleinsten Komponenten der Nanotechnologie sorgen für Licht und Farbe in modernen Fernsehgeräten und in LED-Lampen. Und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, so das Nobelkomitee - neue Anwendungen etwa in Form von flexibler Elektronik, winzigen Sensoren und dünneren Solarzellen seien denkbar.

Mit: Hans Ellegren, Generalsekretär der königlich-schwedischen Akademie der Wissenschaften; Heiner Linke, Mitglied des Nobelkomitees


Papageien erkennen sich an der Stimme

Menschen können Freunde und Bekannte an der Stimme erkennen. Aber wie ist das eigentlich im Tierreich? In einer aktuellen Studie hat ein Team nun Hinweise darauf gefunden, dass die Vögel einer Papageienart durchaus einzigartige Stimmen haben - und nicht nur das, sie helfen ihnen auch dabei, ihre Artgenossen in großen Schwärmen auseinanderzuhalten.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Simeon Smeele, Tierforscher am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Konstanz (D)

Online-Tipp:
Die gesprächigen Papageien kann man auch als Video sehen auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung