In Concert

Zum 80. Geburtstag von Fritz Pauer

Bands in a Band, Teil 1: Fritz Pauer in St. Gerold, 1974

Ab dem Ende der 1960er Jahre, nach seiner Rückkehr von Berlin in seine Heimatstadt Wien, zählte Pianist Fritz Pauer (1943-2012) zu den wichtigsten Protagonisten des österreichischen Jazz. Er arbeitete mit Fatty George und Hans Koller, im Erich Kleinschuster Sextett sowie in der 1971 gegründeten ORF-Bigband.

Im Festival "Bands in a Band" von 23. bis 25. Mai 1974 in der Vorarlberger Propstei St. Gerold, in deren Rahmen sich die Musiker der ORF-Bigband in Kleinbesetzungen präsentierten, demonstrierte Fritz Pauer seine Talente als Pianist wie auch als Komponist. Zu hören ist seine "St. Gerold-Suite", die er gemeinsam mit Tom Baker am Kontrabass und Erich Bachträgl am Schlagzeug im Trio spielt. Im weiteren Verlauf von "Bands in a Band" hört man ihn auch als Pianist im Art Farmer Quartett, mit hinreißenden Interpretationen von Jazzstandards von Thelonious Monk und Cole Porter.

Aus Anlass von Fritz Pauers 80. Geburtstags, den er am 14. Oktober gefeiert hätte, sei dieses Fundstück aus dem ORF-Archiv präsentiert.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht