Lukas König

NIKO OSTERMANN

Zeit-Ton

"Frozen Idiophone" von Lukas König

Klangspuren 2023. Composer-Performer Lukas König.

Der 34-jährige in Wien lebende Schlagzeuger Lukas König ist Viele: Sein musikalischer Kosmos strahlt von Jazz, Pop, Neuer Musik, Elektronik bis zu Rap.

König sprengt mit seiner Experimentierfreunde Grenzen. So überzeugte er 2020 mit seinem zweiten Solo-Album "Messing" (erschienen beim Wiener Label Ventil Records). König konzentrierte sich auf ein einziges Becken - das Material aus Messing - als Klangquelle und entdeckte dabei akustisch neue Spielräume, indem er etwa mit Kontaktmikrofonen am Becken zu experimentieren begann. Der Drang nach Veränderung und Freiheit klingt durch das Metall und wir blicken somit ins Jahr 2023.

Bei den Klangspuren Schwaz stellte Lukas König am 21. September im Innsbrucker p.m.k sein jüngstes Projekt "Frozen Idiophone" vor. Er spielte (im wahrsten Sinne des Wortes) mit den Tönen eines Marimbaphons, kombinierte diese mit Effektpedalen von u.a. Gitarre und ließ dabei neue Klangräume entstehen. Wir hören diese Klangkunst in der heutigen Zeit-Ton Sendung, von einem composer-performer, der dieses Jahr den Outstanding Artist Award in der Sparte Musik erhält, vergeben vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Service

Lukas König
Klangspuren Schwaz

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Frozen Idiophone
Solist/Solistin: Lukas König (Schlagwerk, Elektronik)
Länge: 50:34 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden