Familienbild, Ausschnitt Buchumschlag

MANDELBAUM VERLAG

Radiogeschichten

Auf den Spuren einer Familiengeschichte

"Die Welt vor Suzie Wong" von Erica Fischer. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Julia Zarbach

"Die Welt vor Suzie Wong" ist eine dokumentarische Erzählung und handelt von Suzie Wongs Familiengeschichte zwischen Wien, Seoul, Paris und Shanghai. Erica Fischer ist gemeinsam mit Suzie Wong dieser Spur nachgegangen - eine Spur, die auch in die turbulente Geschichte Koreas führt. Seo Yeong-hae war Suzie Wongs Großvater, von dem sie selbst lange gar nichts wusste, bis sie zu ihrer Überraschung die große Bedeutung, die er als Unabhängigkeitskämpfer für sein Land hatte, entdeckte.

Erica Fischer, Sie wurden 1943 in der englischen Emigration der Eltern geboren, wuchs in Wien auf und lebt heute als Autorin und Übersetzerin in Berlin. Einen Weltbestseller schrieb sie mit dem dokumentarischen Roman "Aimée & Jaguar", der 1994 erschien, und später verfilmt wurde Zuletzt erschien letztes Jahr ihre Autobiografie "Spät lieben gelernt".

Suzie Wong wurde 1970 in Wien geboren, ihr Urgroßvater väterlicherseits war der bekannte österreichische Architekt und Kunstgewerbler Karl Bräuer. Sie studierte an der Universität Wien Kunstgeschichte und leitete 14 Jahre die Öffentlichkeitsarbeit der Wienbibliothek im Rathaus. Seit letztem Jahr ist sie Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für "Tangente St. Pölten - Festival für Gegenwartskultur.

Service

"Die Welt vor Suzie Wong" von Erica Fischer, Mandelbaum Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht