Mozartkugeln

PICTUREDESK.COM/LUZIA STROHMAYER

Ö1 Extra

"Bitte kein Doktor - ich lebe in der Schweiz."

Diskussion mit Österreicherinnen und Österreichern im Ausland

Mehr als eine halbe Million Menschen aus Österreich lebt außerhalb der Landesgrenzen. Was ist in anderen Ländern anders - in der Arbeitskultur, in privaten und familiären Beziehungen? Wie sieht man Österreich anders, wenn man weg ist? Was erlebt man bei der Tätigkeit in Wirtschaft oder Wissenschaft - und was motiviert, im Gastland zu bleiben oder ins Herkunftsland zurückzukehren?

Darüber diskutiert eine Gesprächsrunde erfahrener, langjähriger Auslandsösterreicher:innen - wie auch über Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern, wie sich die vermeintlich gut bekannten Nachbarn in Deutschland oder der Schweiz aus der Nähe darstellen, welche Rolle Partner:innen aus dem Gastland spielen und die Frage der Doppelstaatsbürgerschaft.

Zu den Gästen:

Ulli Wiesner ist nach ihrer Zeit in leitender Funktion bei der Weltbank in Washington geblieben und dort als Dolmetsch und Übersetzerin tätig.

Heinz Schneider ist Arzt und arbeitet(e) in Management und Forschung für Pharmafirmen in den USA, im Vereinten Königreich und derzeit in der Schweiz.

Leopold Federmair ist Schriftsteller und Übersetzer, hat zahlreiche Länder unter anderem in Lateinamerika bereist und lebt seit 21 Jahren in Japan, zur Zeit Hiroshima.

Johannes Wedenig war fast drei Jahrzehnte vor allem in afrikanischen Ländern für die UNICEF tätig.

Irmgard Helperstorfer ist Generalsekretärin des Auslandsösterreicher-Weltbund und Chefredakteurin des Magazins Rotweißrot.

Gestaltung: Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht