Junger Mann mit Smartphone in einem Bällebad, rosa

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/ROBIN UTRECHT

Digital.Leben

Technologie zusammen mit Nutzern entwickeln

Partizipatives Design schafft bessere Geräte und anwenderfreundlichere Software

Wer hat sich noch nie über die Funktionsweise seines Smartphones, über Videokonferenz-Tools oder sonstige Computerprogramme geärgert? Wir alle wissen aus leidvoller Erfahrung, dass Technologie nicht immer intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet ist. Das liege daran, dass Nutzer und Nutzerinnen bei der Entwicklung technischer Tools kaum eingebunden werden, sagt die dänische Computerwissenschaftlerin Susanne Bodker. Sie beschäftigt sich seit rund vier Jahrzehnten mit partizipativem Technologiedesign und war vor kurzem auf Einladung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.
Wie notwendig es ist, Technologien zusammen mit ihren Benutzerinnen zu gestalten, darüber hat Ulla Ebner mit Susanne Bodker gesprochen.

AI-Regulierung auch in USA

Die USA wollen KI-Firmen in Zukunft zu Tests ihrer Programme verpflichten und sich nicht mehr auf die freiwillige Selbstkontrolle von Unternehmen wie Open
AI verlassen. Das soll insbesondere der Fall sein, wenn die Programme Risiken für die nationale Sicherheit sowie die öffentliche Gesundheit und Sicherheit darstellen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe