András Schiff

LUKAS BECK

Das Ö1 Konzert

Weber, Schumann, Mendelssohn Bartholdy

Budapest Festival Orchestra, Dirigent: Iván Fischer; Sir András Schiff, Klavier. Carl Maria von Weber: Ouvertüre zu "Der Freischütz" op. 77; Robert Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54; Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56, "Schottische" (aufgenommen am 12. August in der Royal Albert Hall, London im Rahmen der "Proms 2023")

Das Budapest Festival Orchestra gab Mitte August unter der Leitung seines Gründers Iván Fischer bei den BBC Proms an einem Wochenende drei Konzerte.


Das poetischste aller Klavierkonzerte

Am 12. August folgte auf Carl Maria von Webers Freischütz-Ouvertüre Schumanns Klavierkonzert. Für den Solisten Sir András Schiff ist es "ein Werk wie kein anderes": Fantasie, klassisches Konzert und der "Intermezzo" überschriebene Mittelsatz in seiner Intimität sei kammermusikalischen Charakters. Der 1. Satz könnte mit seiner prächtigen Kadenz als "Konzertstück" auch für sich allein bestehen. Aber alle drei Sätze sind, "wie bei allen großen Komponisten", motivisch und thematisch verbunden. Für Sir András ist es das "poetischste aller Klavierkonzerte."


Irrte Schumann?

Schumann erlebte 1842 im Leipziger Gewandhaus die Uraufführung von Mendelssohn Bartholdys Symphonie Nr. 3. In seiner Rezension für die Neue Zeitschrift für Musik hebt Schumann "jene alten im schönen Italien gesungenen Melodien" hervor. Mendelssohn hatte, was das neue Werk anlangte, in in der Öffentlichkeit keine Hinweise auf außermusikalische Inspiration angegeben. Der Titel stammt nicht von ihm. Seiner Familie hatte der 20-jährige Mendelssohn 1829 nach einem Besuch von Holyrood Palace in Edinburgh geschrieben: "Ich glaube, ich habe da den Anfang meiner Schottischen Symphonie gefunden." Erst Anfang 1842 war das Werk fertig und trägt seitdem die Nummer 3. Die zuvor vollendete "Italienische" und die" Reformationssymphonie" wurden später veröffentlicht. Schumann wusste von der Existenz einer "Italienischen" Symphonie Mendelssohns, hatte sich vielleicht also geirrt; oder meinte er mit den "alten" Melodien bloß allgemeine "volkstümliche" Traditionen in der Kunstmusik?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Der Freischütz"
Orchester: Budapest Festival Orchestra
Leitung: Iván Fischer
Länge: 10:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann /1810 - 1856
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll op.54
* Allegro affettuoso - 1.Satz
* Intermezzo. Andantino grazioso - 2.Satz
* Allegro vivace - 3.Satz
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Sir András Schiff / Klavier
Orchester: Budapest Festival Orchestra
Leitung: Iván Fischer
Länge: 30:12 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy /1809 - 1847
Titel: Symphonie Nr.3 in a-Moll op.56
Populartitel: Schottische Symphonie
* Andante con moto; Allegro un poco agitato assai animato; Andante come I - 1.Satz
* Vivace non troppo - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Allegro vivacissimo (00:06:44)
* Allegro maestoso assai (00:0
* 4.Satz
Orchester: Budapest Festival Orchestra
Leitung: Iván Fischer
Länge: 39:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden