F. Scott Fitzgerald

F. Scott Fitzgerald - AP

Radiogeschichten

Love Stories von F. Scott Fitzgerald

"Danke für das Feuer" und "Auszeit von der Liebe" von F. Scott Fitzgerald. Aus dem amerikanischen Englisch von Melanie Walz und Gregor Runge. Es liest Katharina Knap.

Der Erfolgsautor F. Scott Fitzgerald war einer der bestbezahlten Story-Schreiber der 1920er Jahre. Seine Geschichten über rauschende Partys, den Traum von Ruhm und Geld, Höhenflüge und Abstürze machten ihn berühmt. In den 193oer Jahren flachten seine Erfolge ab und viele seiner Erzählungen blieben bis vor kurzem unveröffentlicht.

F. Scott Fitzgerald, geboren 1896 in St. Paul in Minnesota, ging nach Studienjahren in Princeton zur Armee. Nach dem Krieg wurde er Journalist in New York. 1920 erschien sein erster Roman "This Side of Paradise" ("Diesseits vom Paradies") und machte ihn schlagartig berühmt und reich. Er und seine Frau Zelda wurden zum New Yorker Glamourpaar schlechthin. 1922 folgte der Roman "Die Schönen und die Verdammten", 1925 "Der große Gatsby", 1934 "Zärtlich ist die Nacht". Nach zahlreichen persönlichen Rückschlägen - Verlust seines Vermögens, die Geisteskrankheit seiner Frau, Alkoholexzesse - starb Fitzgerald am 21. Dezember 1940 in Hollywood.

Service

Aus: F. Scott Fitzgerald, "Für dich würde ich sterben". Erzählungen (hg.v. Anne Margret Daniel). Aus dem amerikanischen Englisch von Gregor Runge, Andrea Stumpf und Melanie Walz. Hoffmann und Campe, 2017

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht