Kulturjournal

Haus der Geschichte ++ "Club Zero" ++ Album von Beirut

Haus der Geschichte bekommt neuen Standort
"Club Zero": Jessica Hausner im Gespräch
Beirut-Frontman im Gespräch

Beiträge

  • Haus der Geschichte übersiedelt ins MQ

    Das Haus der Geschichte Österreich erhält einen neuen Standort im Wiener Museumsquartier. Diese Entscheidung, die schon seit längerem als fix galt, haben Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer von den Grünen und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) heute Vormittag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Ab 2028 sollen dem Haus der Geschichte im MQ-Trakt an der Mariahilfer Straße 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, fast vier Mal so viel wie bisher, zur Verfügung stehen. Das Projekt ist mit insgesamt 39,3 Millionen Euro veranschlagt .

  • Jessica Hausner über "Club Zero"

    Zitronengelb sind die Schuluniformen und die Plastikteller in der Privatschule, an der Miss Novak einen Kurs über bewusste Ernährung abhält. Miss Novak ist neu an der Schule - eingeladen auf Initiative der Eltern - und zu lange bleibt es unbemerkt, dass sie ihre Schüler und Schülerinnen in einen extremen Ernährungskult hineinführt. Hin zum "Club Zero", dessen Idee es ist, auf Nahrungsaufnahme ganz zu verzichten. "Club Zero" ist nach "Little Joe" der zweite englischsprachige Film von Jessica Hausner. Hausner hat das Drehbuch gemeinsam mit Géraldine Bajard geschrieben und erneut mit Kameramann Martin Gschlacht zusammengearbeitet.

  • Beirut-Frontman Zach Condon im Gespräch

    Der Mann hat ein Faible für Ortsnamen und geographische Bezüge. Zachary Condon benannte seine Indie-Folk Band nach der libanesischen Hauptstadt Beirut. Das bislang erfolgreichste Beirut-Album wiederum benannte er 2019 nach der italienischen Stadt Gallipoli. Auf dem gerade erschienen sechsten Album von Beirut steht nun "Hadsel" - der Name einer kleinen Gemeinde im Norden Norwegens. Dort hat Zach Condon den Kern des Albums erarbeitet. Dorthin ist er geflüchtet, um nach krisengeschüttelten Jahre Ruhe zu kommen. David Baldinger hat mit Zach Condon zum Gespräch gebeten.

Sendereihe