Kulturjournal

Molières "Menschenfeind"++ Jelineks "Die Wand"++ Ausstellung "off your shoes"

Kusej über den "Menschenfeind" am Burgtheater
Jelineks "Die Wand" in der Dunkelkammer
"off your shoes" im Kunstraum philomena plus

Beiträge

  • Kusej über den „Menschenfeind“

    Als Abrechnung mit einer verlogenen Gesellschaft, mit rechten Politikern, mit den Medien und den Heucheleien im Kulturbetrieb inszeniert Burgtheater-Direktor Martin Kusej Molières Komödie "Der Menschenfeind" an seinem Haus. Über persönliche Motive, gerade dieses Werk auf den Spielplan zu setzen, über Kränkungen und die stinkende Jauchegrube auf der Bühne spricht der Regisseur im Kulturjournal.

  • Jelineks "Wand" am Volkstheater

    Mit ihren "Prinzessinnendramen" schuf die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek vor rund 20 Jahren einen mehrteiligen Theaterzyklus, der vor allem weibliche Figuren aus Märchen zum Thema hat. Im letzten Teil "Die Wand" spielen allerdings die Schriftstellerinnen Ingeborg Bachmann und Sylvia Plath eine zentrale Rolle. Eine Neuinszenierung und Fortschreibung dieses Textes präsentiert Olivia Axel Scheucher ab Freitag in der Volkstheater-Dunkelkammer.

  • Ausstellung über Migration: "Off your shoes"

    Im Juli 2023 unterzeichneten Vertreter der EU und Tunesiens eine gemeinsame Absichtserklärung, die eine stärkere Zusammenarbeit beim Thema Migration vorsieht. "Memorandum of Understanding" heißt das Abkommen offiziell. Konkret bedeutet es: wirtschaftliche Investitionen und Finanzhilfen für Tunesien, im Gegenzug für Maßnahmen gegen Schlepperkriminalität und zur Sicherung der EU-Außengrenzen gegen Geflüchtete. Dieses - nicht zuletzt aus menschenrechtlicher Sicht - umstrittene Migrationsabkommen und Gespräche darüber sind inhaltliche Grundlage einer Ausstellung im Kunstraum philomena plus am Wiener Praterstern.

Sendereihe