PICTUREDESK.COM/PHOTOALTO/LAURENCE MOUTON
Gedanken für den Tag
Rituale in der Postmoderne
von Lisz Hirn, Philosophin
17. November 2023, 06:57
Rituale kennzeichnen auch das Leben eines Menschen, der mit beiden Beinen in der Postmoderne steht, dabei das Smartphone fest in der Hand hält und die neuesten AirPods im Ohr stecken hat.
Das ständige Wischen und Aktualisieren des E-mail-Accounts gleicht einem Zwangsritual, ebenso wie das stetige Synchronisieren aller Daten und Geräte, sowie das tägliche Überprüfen der eigenen Vitalfunktionen und Social-Media-Kanäle. Alles ritualisierte Zwangshandlungen technisierter Menschen? Wie immer hat die Technik auch eine positive Seite.
So gibt es säkulare Rituale, an denen wir nun dank und mittels unserer technischen Gerätschaften und einem schnellen Internet partizipieren können. Man denke nur an moderne politische Rituale wie Parlamentseröffnungen, die Vereidigung einer Präsidentin oder eine Pressekonferenz der Regierung, an der nun, dank online, alle teilhaben können.
Letztere zu sehen, also die zahllosen Pressekonferenzen, das wurde während der Zeit der Corona-Pandemie zu einem Ritual für viele, das allerdings nach dem Ausrufen des Pandemieendes ohne großes Aufsehen wieder verschwand. Vielleicht ein Trost, dass selbst die penetrantesten Rituale in einer vergänglichen Welt wieder verschwinden.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Anne Dudley
Gesamttitel: THE FULL MONTY / Original Filmmusik
Titel: The full Monty/instr.
Anderer Gesamttitel: GANZ ODER GAR NICHT / Original Filmmusik
Untertitel: MUSIC FROM THE MOTION PICTURE SOUNDTRACK
Leitung: Anne Dudley
Orchester: Filmorchester
Länge: 03:04 min
Label: RCA Victor 09026689042