Zwei gegenüber geparkte Autos

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Leporello

Virale Vehikel


"Der Weg zum Auto muss länger sein als der Weg zur Haltestelle des öffentlichen Verkehrs, zu den Geschäften des täglichen Bedarfs", fordert der Verkehrsplaner Hermann Knoflacher in seinem erweiterten und jetzt neu aufgelegten Buch "Virus Auto 4.0" (Alexander Verlag). Knoflacher kritisiert seit gut 50 Jahren die Fehlentwicklung unserer Autogesellschaft und der ihr unterworfenen und damit ebenso fehlgeleiteten Verkehrsplanung. Schuld daran sei das menschliche Stammhirn. Dieses versucht Energie zu sparen und redet uns deswegen sozusagen ein, das Auto etwa dem Rad vorzuziehen. Verkehrsexperte Knoflacher schlägt vor, frühere Dorfzentren mit den heutigen Möglichkeiten neu zu gestalten. Die Erdgeschosszonen wieder zu beleben und kleine Geschäfte als Nahversorger zu etablieren. Und da laut Hermann Knoflacher nicht der Fließverkehr das Hauptproblem ist, sondern die parkenden Autos schlägt er vor, diese außerhalb der Wohngebiete abzustellen. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

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Verkehrsplaner Hermann Knoflacher

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