Wissen aktuell

Re-Infektionen, Stadt und Land, Umweltjournalismus

Long Covid: Häufigere Re-Infektionen weisen auf Immunschwäche hin, Stadt und Land: Tagung zur Entwicklung des ländlichen Raums, Neue Stipendien für Umweltjournalismus

Long Covid: Häufigere Re-Infektionen weisen auf Immunschwäche hin

Menschen mit Long Covid nach einer Coronainfektion haben ein erhöhtes Risiko, sich erneut mit SARS-CoV-2 zu infizieren und anschließend auch wieder Long Covid-Symptome zu entwickeln. Das zeigt eine aktuelle Studie aus China, die im Fachmagazin "The Lancet Respiratory Medicine" veröffentlicht wurde. Die Studienautoren empfehlen, eine Immunschwäche bei Long-Covid-Patienten als möglichen Auslöser zu beachten.


Stadt und Land: Tagung zur Entwicklung des ländlichen Raums

Stadt und Land wird oft als Gegensatz wahrgenommen. Dabei hat es immer Austausch zwischen Stadt und Land gegeben, Zuzug und Abwanderung. Heute findet eine Konferenz zum ländlichen Raum statt, bei der die unterschiedlichen Rollen und Entwicklungen thematisiert werden. Organisiert wurde sie vom Institut für die Geschichte des ländlichen Raums in St. Pölten.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Niklas Perzi, Institut für die Geschichte des ländlichen Raums in St. Pölten, und Ira Spieker, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden (D)


Neue Stipendien für Umweltjournalismus

Dem Umweltjournalismus widmen sich neue Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wer regelmäßig über Umwelt-, Natur- und Artenschutz berichtet, kann sich bis 21. Jänner 2024 für ein mit 5.000 Euro dotiertes Stipendium bewerben - hier finden sich alle Infos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung