Kulturjournal

Igor Levit ++ Paparazzi ++ "Amadeus"

Igor Levit spielt in Israel
Paparazzi im Westlicht
Theaterstück "Amadeus"

Beiträge

  • Igor Levit in Israel

    Mitte November reiste der Pianist Igor Levit überraschend nach Israel und spielte für Opfer des Hamas-Terrors - unter anderem in einem Krankenhaus in Tel Aviv und für Familien, deren Kinder von der Hamas entführt wurden. Die Begegnung mit diesen Menschen beschreibt er als aufwühlend; die Aggression gegen Juden in Deutschland und anderen europäischen Ländern findet er erschreckend.

  • Paparazzi-Ausstellung in Galerie Westlicht

    Paparazzi sind meist freiberufliche Fotografen, die Prominenten auflauern und sie fotografieren - gegen ihren Willen. Und doch haben sie mit ihren Bildern ein eigenes Genre geschaffen, eine eigene Ästhetik kreiert und Ikonen der Fotografiegeschichte geschaffen. In der Galerie Westlicht in Wien ist der Paparazzi-Fotografie und ihren prominenten Vertretern eine Ausstellung gewidmet, die heute Abend eröffnet wird.

  • Volkstheater in den Bezirken zeigt "Amadeus"

    Mit einer Adaption des Filmklassikers "Amadeus" aus 1984 startet das Volkstheater eine Tour durch Wiens Bezirke. Erstmals geht das Haus dabei eine Kooperation mit dem Theater "Bronski und Grünberg" ein. Das dortige Leitungsteam aus Alexander Pschill, Kaja Dymnicki und Julia Edtmeier ist auch an der Produktion beteiligt, in Form von Regie, Ausstattung und in der Rolle des Wolfgang Amadeus Mozart.

Sendereihe