Eurasische Zwergmaus

Tiergarten Schönbrunn/Zupanc

Vom Leben der Natur

Zwergmäuse - flinke Nager (1)

Kleinste Kletterkünstler. Die Zoologin Caroline Reinwald vom Tiergarten Schönbrunn erzählt über die Eurasischen Zwergmäuse.
Teil 1: Was die Zwerg- von der Hausmaus unterscheidet.

Die Eurasische Zwergmaus gehört zu den kleinsten Nagetieren der Welt. Sie wiegt nur etwa so viel wie eine einzelne Kirsche und hat sich dank ihres Gewichts und ihrer Kletterkünste einen Lebensraum erschlossen, der sonst recht unbeachtet bleibt. Die Winzlinge leben nicht wie andere Mäuse auf dem Boden, sondern vorwiegend zwischen Grashalmen und Schilfgürteln in 2 bis 5 Meter Höhe. Dort suchen sie ihre Nahrung und bauen tennisballgroße, kugelige Nester aus verwobenen Gräsern. Um sich permanent in diesen luftigen Höhen zu halten, nutzen die Tiere einerseits die fünfte Zehe ihrer Hinterfüße wie einen Daumen und andererseits ihren langen Schwanz, den sie wie ein fünftes Greiforgan einsetzen können, um sich von Halm zu Halm zu hanteln.

In Österreich besiedelt die Eurasische Zwergmaus hauptsächlich tiefer gelegene Lebensräume. Vor allem in Nieder- und Oberösterreich, in Wien und im Burgenland fühlt sie sich zu Hause. Doch der zunehmende Lebensraumverlust sowie die Fragmentierung der Landschaft machen ihr zu schaffen. Noch ist die Gesamtpopulation des Kontinents groß genug, aber die einzelnen Bestände gehen zurück. Deshalb wird sie hierzulande bereits als gefährdet eingestuft.

Die Zoologin Caroline Reinwald und die Tierpflegerin Kathrin Stoiser vom Tiergarten Schönbrunn erzählen über Kletterkünste, Verbreitung, Lebensweise und die herausfordernde Haltung der kleinen Nager.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERINNEN:
Caroline Reinwald, MSc
Kathrin Stoiser
Tiergarten Schönbrunn

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal