Goldener Saal des Wiener Musikvereins

APA/HERBERT NEUBAUER

Das Ö1 Konzert

Nordische Klänge mit den Tonkünstlern

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Dirigentin: Tabita Berglund; Benjamin Beilman, Violine. Edvard Grieg: Peer Gynt - Suite Nr. 1 op. 46; Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47; Witold Lutoslawski: Konzert für Orchester (aufgenommen am 21. November im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Mit einem nordischen Programm war das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich kürzlich im Wiener Musikverein zu Gast - mit dabei am Dirigierpult die 34jährige Norwegerin Tabita Berglund. Der Terminkalender der aufstrebenden Dirigentin ist gut gefüllt: In der laufenden Saison führen Engagements sie unter anderem zum Philharmonia Orchestra London, zum City of Birmingham Orchestra und an die Dresdner Philharmonie.

Bühnenmusik mit Ohrwurmqualität macht den Anfang: 1875 zeichnete Edvard Grieg die fantastischen Abenteuer von Henrik Ibsens "Peer Gynt" musikalisch nach - und schuf damit eines seiner bis heute populärsten Werke. Die daraus zusammengestellte erste Orchestersuite spannt den Bogen weit: von der idyllischen Morgenstimmung, über verführerische orientalische Tanzrhythmen bis hin zum schauerlichen Finale in der Halle des Bergkönigs und seiner Trolle. Danach steht Jean Sibelius' Violinkonzert auf dem Programm. Das 1905 vollendete einzige Solokonzert des finnischen Spätromantikers führt in irisierende Klangwelten voll Elegie und Fragilität. Den virtuosen Solopart übernimmt der junge amerikanische Geiger Benjamin Beilman, der zunehmend auch in Europa von sich hören lässt. Nach der Pause folgt ein Klassiker des 20. Jahrhunderts: Witold Lutoslawskis 1954 fertiggestelltes "Konzert für Orchester". Mit seiner Verbindung von polnischen Volksmelodien, neobarocken Satzformen, atonalem Kontrapunkt und einer prononcierten Rhythmik entfaltet es seine so eigenwillige wie eindrückliche Sogwirkung, die den Komponisten schlagartig auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs bekannt machte.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843-1907
Titel: Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46 (1888)
* Morgenstimmung. Allegretto pastorale
* Åses Tod. Andante doloroso
* Anitras Tanz. Tempo di Mazurka
* In der Halle des Bergkönigs. Alla marcia e molto marcat
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Tabita Berglund
Länge: 15:38 min
Label: Edition Peters/Kaufmaterial

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Titel: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
* Allegro moderato - 1. Satz
* Adagio di molto - 2. Satz
Titel: Allegro, ma non tanto - 3. Satz
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Tabita Berglund
Solist/Solistin: Benjamin Beilman/Violine
Länge: 34:02 min
Label: Lienau Musikverlag/Leihmat.

Komponist/Komponistin: Witold Lutoslawski/1913-1994
Titel: Konzert für Orchester (1954)
* Intrada. Allegro maestoso - 1. Satz
* Capriccio notturno e arioso. Vivace - 2. Satz
* Passacaglia, Toccata e Corale. Andante con moto - 3. Satz
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Tabita Berglund
Länge: 29:54 min
Label: Chester Music/Leithmat.

weiteren Inhalt einblenden