APA/DPA/JAN WOITAS
Radiokolleg
Der moderne Konsumismus (3)
Wertewandel im Handel
29. November 2023, 09:30
Die Ereignisse der letzten Jahre haben ein Umdenken bei unseren Konsumentscheidungen angestoßen. Wer im Supermarkt zu nachhaltigen Produkten greift, dem wird Tribut gezollt. Wer sich für den Verzicht von Fleisch- und Milchprodukten entscheidet, mit dem E-Auto in die Arbeit fährt und auf Ökostrom setzt, gilt als fortschrittlich. Doch wie ethisch ist unser nachhaltiges Konsumverhalten tatsächlich? Ist ein vermeintlich nachhaltigeres Produkt, dessen Preis nur von einer bestimmten Klasse bezahlt werden kann wirklich besser? Wie glaubhaft sind die Etiketten und Zertifizierungen, die diesen Preis rechtfertigen? Außerdem stellt sich die Frage nach den individuellen Beweggründen, die uns zum ethischen Konsum veranlassen. Konsum ist nämlich seit jeher statusgetrieben und steht mit einer gewissen sozialen Schichtung in Zusammenhang. Das Streben nach Status führt in der heutigen Zeit zu einer erhöhten Nachfrage derer, die sich einen Tesla leisten können, aber trägt kaum zu Umverteilung und gesellschaftlichem Wohlstand bei. Die Reichen werden reicher und der Rest schaut durch die Finger. Zugleich ist eine erhöhte Nachfrage nach Konsumgütern, auch wenn sie grüner sind, nicht automatisch Hilfsmittel im Kampf gegen die Klimaerwärmung.
Service
Radiokolleg-Podcast
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Petra Riefler: Studien
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Sendereihe
Gestaltung
- Till Köppel