Wissen aktuell

Neues Virus, Mini-Herzen

Großbritannien meldet Infektion mit speziellem Schweinegrippe-Virus, Schlagende Mini-Herzen in der Petrischale in Wien gezüchtet

Großbritannien meldet Infektion mit speziellem Schweinegrippe-Virus

Kürzlich hat eine Meldung aus Großbritannien aufhorchen lassen: Bei einem Menschen wurde eine Infektion mit einer besonderen Form des Influenza-Virus gefunden. Es handelt sich um eine Form der Schweinegrippe, die sich von jüngst gemeldeten Fällen etwa in den USA unterscheidet. Der Erreger ähnelt den Viren in britischen Schweinen. Es gibt in Großbritannien bisher einen einzigen Fall. Die Person habe einen milden Verlauf gehabt und sei inzwischen wieder vollkommen genesen. Derzeit sei allerdings noch unklar, wo sie sich angesteckt hat. Auch eine mögliche Übertragung von Mensch zu Mensch werde derzeit überprüft.

Mit: Isabel Oliver, leitende Wissenschafterin der britischen Behörde für Gesundheitsschutz und Infektionskrankheiten (UKHSA)


Schlagende Mini-Herzen in der Petrischale in Wien gezüchtet

Das Herz spielt eine zentrale Rolle in unserem Körper, wie es im Detail funktioniert und sich entwickelt, ist zum Teil aber immer noch ein Rätsel. Einem österreichischen Forschungsteam ist es nun erstmals gelungen, ein schlagendes Mini-Herz mit mehreren Kammern im Labor zu züchten. Das Modell soll neue Einblicke in die Entstehung von Herzkrankheiten ermöglichen und die Entwicklung besserer Medikamente vorantreiben.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Sasha Mendjan, Biologe und Forschungsgruppenleiter am Institut für molekulare Biotechnologie (IMBA) der österreichischen Akademie der Wissenschaften

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung