Wissen aktuell

Quanten, Klimapolitik

"Cluster of Excellence" zu Quantenforschung startet in Innsbruck, COP28: Klimakonferenz steht vor großen Herausforderungen

"Cluster of Excellence" zu Quantenforschung startet in Innsbruck

Der Nobelpreis für Ferenc Krausz in diesem Jahr und für Anton Zeilinger im Vorjahr beweist: Österreich hat im Fach Physik eine sehr vitale Forschungsszene, speziell in der Quantenphysik mischt das Land trotz seiner Kleinheit an der Weltspitze mit - und diese Position soll nun durch einen landesweiten "Exzellenzcluster Quantenwissenschaft" abgesichert werden. Heute findet die offizielle Eröffnung in Innsbruck statt.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Gregor Weihs, Forschungsdirektor des Exzellenzclusters Quantenwissenschaft


COP28: Klimakonferenz steht vor großen Herausforderungen

Hans Joachim Schellnhuber, der neue Direktor des Instituts für internationale Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, erwartet für die Klimakonferenz in Dubai einen "Kassasturz", um darüber zu verhandeln, welche Länder mehr tun müssten und wie ärmere Staaten unterstützt werden können. Aus Sicht des Klimaforschers reicht es nicht mehr, den Weg raus aus den fossilen Brennstoffen zu beschreiten. Vielmehr wird man CO2 aus der Atmosphäre entfernen müssen. Das Ziel: die Erderwärmung bei zwei Grad Celsius zu stoppen und dann über ein Jahrhundert hinweg auf ein Grad zu reduzieren. "Das ist das, was wir in der Wissenschaft heute als einigermaßen zivilisationsverträglich ansehen."

Interview: Gerhard Maier, ZiB-Klimamagazin

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht