Sternschnuppe

DPA/PATRICK PLEUL

Wissen aktuell

Sternschnuppen, Hautkrebs und Kinderlieder

Meteorstrom: Täglich hunderte Sternschnuppen zu sehen; Hautkrebs: Was Künstliche Intelligenz kann; Spracherwerb: Rhythmus wichtiger als Laute

Meteorstrom: Täglich hunderte Sternschnuppen zu sehen

Es funkelt derzeit nicht nur der Schnee - bei klarem Himmel hat man die Chance, den schönsten Sternschnuppen-Regen des Jahres zu beobachten. Seit gestern durchfliegt die Erde die sogenannten Geminiden. Ein Meteorstrom, der zwei Wochen lang bis zu 150 Sternschnuppen pro Stunde hervorbringt. Bekanntlich sind Mini-Gesteinsbrocken für die Lichtblitze verantwortlich. Ein Teil dieser Brocken regnet auf die Erde herunter und ist auch auf Hausdächern zu finden.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Christian Köberl, ÖAW

Hinweis: Mehr zu den Sternschnuppen können Sie im Astro-Podcast Agamemnon reist durchs All hören, zum Beispiel auf ORF Sound.


Hautkrebs: Was Künstliche Intelligenz kann

Eine neue Studie der Medizinuni Wien zeigte vergangene Woche auf, dass künstliche Intelligenz zur Erkennung von Hautkrebs ähnlich gut ist wie Ärztinnen und Ärzte. Mit professionellen Scannern in Arztpraxen erkennt die KI Muttermale und teilt sie in harmlos, verdächtig oder gefährlich ein. Nicht immer ist die KI die bessere Wahl, vor allem bei Menschen mit vielen Muttermalen kann ein erfahrener Arzt oder Ärztin oft besser beurteilen. In manchen Bereichen sei die KI aber unschlagbar, meint der Dermatologe und Studienautor Harald Kittler von der Meduni Wien. Zum Beispiel beim Zählen von Muttermalen.

Mit: Harald Kittler, Dermatologe, Meduni Wien
OT von Barbara Reichmann


Spracherwerb: Rhythmus wichtiger als Laute

Kinderlieder können für Babys eine wichtige Hilfe beim Spracherwerb sein. Und zwar deswegen, weil der Sprachrhythmus, die Betonungen und die Sprachmelodie anfangs wichtiger sind als bestimmte Laute. Eltern und Großeltern sollten also besonders viel vorsingen, Reime vortragen oder auch einfach mit ihnen reden, so die Forscher der Universität Cambridge. Mehr dazu gibt es auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung