Kulturjournal

Salzburger Festspiele ++ Carlos Saura ++ "Dead Girls Dancing"

Programm Salzburger Festspiele 2024
Filmarchiv: Retrospektive Carlos Saura
Debütspielfilm "Dead Girls Dancing

Beiträge

  • Programm der Salzburger Festspiele

    Heute wurde das Programm der Salzburger Festspiele für den Sommer 2024 präsentiert. Es geht um Bewegungen zwischen Himmel und Hölle, Lebensbahnen immer gültiger Archetypen, denen wir begierig und widerstrebend zugleich folgen. Keinem Motto wird hier gefolgt und doch zieht sich ein roter Faden durch insgesamt 172 Aufführungen. Wichtig bleibt die Auseinandersetzung mit der Gegenwart.

  • Carlos-Saura-Retrospektive in Wien

    Der spanische Regisseur Carlos Saura galt vielen als letzter Meister des klassischen spanischen Kinos. Der Film- und Theaterregisseur, Fotograf, Schriftsteller und bildende Künstler starb am 10. Februar 2023 91-jährig, genau einen Tag, bevor er den Ehren-Goya bei der spanischen Filmpreisverleihung entgegennehmen sollte. Saura schuf über 50 Kurz-, Lang- und Dokumentarfilme in knapp sieben Jahrzehnten, von den frühen kritischen Statements gegen die Franco-Diktatur bis zu den Musikfilmen der 1980er und 90er Jahre. Das Filmarchiv Austria widmet Carlos Saura von morgen bis zum 17. Jänner eine Retrospektive im Wiener Metro Kino Kulturhaus mit rund 20 Filmen, unter anderem mit der österreichischen Erstausstrahlung seines letzten Dokumentarfilms.

  • Neu im Kino: "Dead Girls Dancing"

    Der deutsche Debütspielfilm "Dead Girls Dancing" hatte heuer zeitgleich zwei Weltpremieren - nämlich im Rahmen des New Yorker "Tribeca Festival" sowie beim Filmfest München. Anna Roller, Absolventin der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, erzählt in ihrem Abschlussfilm von einem Roadtrip dreier Freundinnen, die nach der Matura mit dem Auto nach Italien fahren um dem Ernst des Lebens - zumindest noch einmal kurz - zu entkommen. Hauptdarstellerin ist Luna Jordan, die letztes Jahr den Österreichischen Filmpreis als beste Nebendarstellerin in "Fuchs im Bau" gewonnen hat.

Sendereihe