help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Riskanter Weihnachtstrend

DNA-Tests für zuhause

Mit einem Heim-DNA-Test soll man die Herkunft seiner Familie erforschen, bisher unbekannte Verwandte finden und mögliche Krankheitsrisiken erfahren können. So zumindest versprechen es die Anbieter in Werbevideos auf Tiktok, Youtube & Co. Millionen Menschen haben bereits ihren Speichel eingeschickt. Humangenetiker sehen die Wohnzimmer-Tests als reines Amüsement, für Gesundheitsinfos taugten sie nichts. Auch Datenschützer warnen: Mit der Speichelprobe gebe man höchst sensible persönliche Daten aus der Hand - und zwar an Unternehmen außerhalb der EU.


Schluss mit Passwort: FIDO-Tokens und Passkeys

Seit dem fünften Dezember läuft die ID-Austria im Vollbetrieb. Die meisten werden wohl ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor oder Face-ID nutzen, um die Dienste rund um die digitale Identität in Anspruch zu nehmen. Wer das nicht möchte, kann zu einem FIDO-Token greifen. Diese Sicherheitsschlüssel ähneln einem USB-Stick und können zum Login bei der ID-Austria und anderen Onlinekonten eingesetzt werden. Hinter der Entwicklung steckt die FIDO-Alliance. Ein Zusammenschluss von Tech-Unternehmen, die das Login-Verfahren im Onlinebereich sicherer machen wollen. FIDO-Tokens können nämlich nicht nur als zweiter Faktor bei der Zweifaktorauthentifizierung (2FA) dienen, sie können auch so genannte Passkeys verwalten, die von einigen Unternehmen bereits jetzt als Login-Möglichkeit angeboten werden. Passkeys können nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gehackt werden und sollen in Zukunft die mittlerweile unsicher gewordenen Passwörter ablösen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble